05.04.2023

Zahlen und Fakten zu Start-ups in Hessen

Hessen ist ein erfolgreiches Start-up-Land. Die im Januar veröffentlichte Studie „Next Generation“ des Start-up-Verbands vermeldete positive Zahlen bei den Start-up-Gründungen in Hessen. Frankfurt ist im Städteranking neu auf Platz 3 bei den Neugründungen. Weiterhin liegt Hessen über dem Bundesdurchschnitt bei den Neugründungen pro 100.000 Einwohner*innen – als einziges Flächenland außer Bayern! Bereits der „Hessen Start-up Monitor 2021“ – die jüngste Bestandsaufnahme der Gründerszene des Bundesverbands Deutscher Start-ups – attestierte Hessen ein „aktives Start-up-Ökosystem“.
Ebenfalls wird aus der Studie deutlich: Unsere Schwerpunktsetzung auf innovative und nachhaltige Geschäftsideen zeigt Wirkung. Bereits heute sind ein Drittel aller Start-up-Neugründungen in Hessen sogenannte „Green Start-ups“, also eine Gründung im Kontext der sozial-ökologischen Wende der Wirtschaft. Weltweit steigt die Nachfrage nach grünen Dienstleistungen und Lösungen für mehr Klimaschutz. Wir wollen Hessen zum besten Standort für Start-ups machen, die diese Märkte bedienen wollen.

Auch im Bereich Social Entrepreneurship, also Neugründungen mit gesellschaftlichem Mehrwert oder sozialer Komponente, fruchten unsere Maßnahmen. So kommen laut dem jüngsten Deutschen Social Entrepreneurship Monitor (DSEM) 10,3 % der registrierten Start-ups aus Hessen – das ist Platz drei unter den Flächenländern. Die Studie benennt das Programm „Sozialinnovator“ für den Standort Hessen als „außerordentlichen Vorteil“ und benennt es für andere Länder als „Good Practice“-Beispiel.