Inhalt

01.12.2022

WirtschaftsWandelHessen

Unternehmen durch die Krise helfen und Transformation zu nachhaltigem Wirtschaften voranbringen

 

Aktuelle Energiepreissteigerungen treffen die Unternehmen in Hessen hart. Die Landesregierung hat deshalb angekündigt, ein Liquiditätsprogramm für jene kleinen und mittleren Unternehmen aufzulegen, die nicht von den Maßnahmen der Bundesregierung profitieren. Die genaue Ausgestaltung der Hilfen wird derzeit noch erarbeitet.

Gleichzeitig bleibt der Druck auf die Unternehmen hoch, Energie einzusparen und auch mittel- und langfristig den Weg zu einer nachhaltigen, innovativen und krisenfesten Art zu wirtschaften einzuschlagen. Hierfür hat Hessen Maßnahmen auf den Weg gebracht, die hessischen Unternehmen bei der Transformation helfen sollen. So wurde eine Servicestelle WirtschaftsWandel als zentrale Ansprechpartnerin für Unternehmen eingerichtet, und es gibt Unterstützung bei Investitionsvorhaben zu Ressourceneffizienz oder Recycling.

Wandel wird nur durch Innovationen möglich, weswegen nicht nur die Unterstützung etablierter Unternehmen wichtig ist, sondern auch die von Start-ups. Durch den hohen Anteil von Green Start-ups in Hessen verbinden sich hier die Schaffung neuer Arbeitsplätze und Geschäftsmodelle mit nachhaltigen Lösungen für gesellschaftliche, technische, Umwelt- oder wirtschaftliche Probleme. Auch deshalb werden Start-ups gezielt unterstützt und die Gründungs- und Transfernetzwerke zwischen Forschung und Wirtschaft ausgebaut und gestärkt.

Immer wichtiger für die Wirtschaft werden auch der Ausbau Erneuerbarer Energien und damit einhergehend sauberer, günstiger Strom, der unabhängig von geopolitischen Konflikten ist. Fossile Energien sind nicht nur schlecht für die Umwelt und extrem teuer, sondern bringen auch eine Abhängigkeit zu anderen Ländern und Regimen mit sich. Auch deswegen siedeln sich energieintensive Firmen dort an, wo es genügend grüne Energie gibt. Hier ist Hessen ganz vorne mit dabei: Mit 1,9 Prozent ausgewiesener Windvorrangfläche und über 50 Prozent grünem Strom haben wir hervorragende Voraussetzungen, um die Energiewende schnellstmöglich umzusetzen.

Gerade die letzten Jahre haben gezeigt, dass ein bloßes Reagieren nicht funktioniert, Politik muss aktiv sein und gestalten. Insbesondere bei einem so großen Thema wie der Transformation der Wirtschaft kann das nur gemeinsam gelingen. Dafür wird ein Wirtschaftsgipfel von Verbänden, Gewerkschaften, Industrie und Politik auf den Weg gebracht, der den Weg der Transformation abstecken, Chancen stärken und Risiken minimieren soll. Denn nur durch Dialog und aktives Handeln ist es möglich, den Wandel so sicher, nachhaltig und fair wie möglich zu gestalten.


Weiterführende Informationen

 

 

Kontakt

Zum Thema