13.06.2022

Wahl Ministerpräsident und Landtagspräsidentin, Ernennung Kabinett

Glückwunsch an Boris Rhein, Astrid Wallmann und das gesamte Kabinett

Am letzten Tag des vergangenen Monats haben wir im Hessischen Landtag mit großer Mehrheit den neuen Ministerpräsidenten Boris Rhein und die neue Landtagspräsidentin Astrid Wallmann gewählt. Auch das Kabinett wurde umgebildet. Die Wahlen hätten nicht besser laufen können. Die Koalition hat gezeigt, dass sie geschlossen und entschlossen ist, Hessen weiter zu gestalten. Wir GRÜNE sind erleichtert, dass sich nach monatelangen Personaldebatten jetzt endlich wieder alle auf eine gute und verlässliche Regierungsarbeit konzentrieren können. Wir haben Boris Rhein, Astrid Wallmann und dem Kabinett gerne unser Vertrauen ausgesprochen. Denn wir GRÜNE brennen darauf, die Inhalte des Koalitionsvertrags weiter umzusetzen und wo nötig, auch neue Akzente zu setzen.

Eine Redewendung sagt: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne. Wir GRÜNE wollen unseren Beitrag leisten, damit dieser Anfang gelingt. Mit den beiden Regierungsfraktionen, den vier GRÜNEN Minister*innen, dem neuen Justizminister Roman Poseck und den bisherigen Minister*innen unseres Koalitionspartners, werden wir weiterhin Antworten auf die Herausforderungen unserer Zeit geben.

Wir freuen uns darauf, in den nächsten Wochen und Monaten weiter ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Wandels zu gestalten. Die Aufgabe ist angesichts der Entwicklungen in Europa und der Welt wahrlich nicht kleiner geworden und aktueller denn je.