30.06.2021

Unterstützung und Lockerungsschritte für Familien und Kommunen

Auch in den vergangenen Monaten erforderte das Pandemiegeschehen den Betrieb der Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen auf ein Minimum zu reduzieren. Den Eltern und Kindern sowie dem Personal wurden dadurch viele Einschränkungen in allen Lebensbereichen abverlangt.

Daher hat die Landesregierung bereits im vergangenen Jahr 40 Millionen Euro sowie im Januar und Februar 2021 jeweils 12 Millionen aus dem Sondervermögen Hessens gute Zukunft sichern zur Unterstützung von Familien und Kommunen zur Verfügung gestellt. Nun wurden diesen Monat weitere Hilfen des Landes aus dem Kommunalpakt vom Haushaltsausschuss des Hessischen Landtags gebilligt. Darunter 36 Millionen Euro für die Erstattung von Kita-Beiträgen. Mit 16 Millionen Euro beteiligt sich das Land an den Kosten von Corona-Tests für Kita-Kinder zur Hälfte.

Der Beschluss der Landesregierung, Eltern und Kommunen mit einer finanziellen Kompensation zu unterstützen, ist ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung. Damit zeigt man den Eltern und Erzieher*innen, dass ihre Anliegen ernst genommen werden.

Diese Woche konnten aufgrund zurückgehender Infektionszahlen weitere Öffnungsschritte in der Kindertagesbetreuung beschlossen werden. Ab Freitag, 25. Juni treten sie in Kraft und eine weitgehende Rückkehr zu mehr Normalität wird möglich. Für den Kita-Bereich bedeutet das, dass flächendeckend ein Regelbetrieb unter Beachtung von Hygienemaßnahmen stattfinden kann. Auch die Arbeit in offenen oder teiloffenen Gruppen ist aufgrund des sinkenden Infektionsgeschehens wieder möglich. Darüber hinaus entfällt die Maskenpflicht für Fachkräfte. Kita-Träger und Tagespflegepersonen vor Ort treffen die Entscheidung, ob und in welchen Situationen das Tragen einer Maske in der pädagogischen Arbeit in Kitas und der Kindertagespflege sinnvoll und notwendig ist. Dies ist ein wichtiger Schritt vor dem Hintergrund, dass dadurch pädagogische Arbeit – basierend auch auf Mimik und nonverbalen Signalen – wieder kindgerechter geleistet werden kann.

Die Unterstützung von Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflegestellen ist ein zentrales Anliegen. Daher sind die finanziellen Hilfen der Landesregierung und die weiteren Lockerungsschritte ein wichtiges Signal an alle Eltern, Kinder und Erzieher*innen.