Die von uns GRÜNEN ins Leben gerufene Umweltlotterie GENAU – Gemeinsam für Natur und Umwelt ist in dieser Form deutschlandweit einzigartig und startete im April 2016. Seitdem wurden mehr als 300 Natur- und Umweltschutzprojekte in Hessen mit über 1,8 Millionen Euro unterstützt.
Dabei erhielt jedes der wöchentlich gewählten Projekte eine Fördersumme von 5.000 €. Hier findet ihr alle Gewinner-Projekte:
https://www.genau-lotto.de/gewinner-projekte/
Wir haben einen Brief an das hessische Umweltministerium geschrieben, um einen genaueren Einblick zu erhalten, welche Projekte im letzten Jahr gefördert wurden. Aus der Antwort geht hervor, dass in 2021 in 22 Landkreisen und kreisfreien Städten Hessens 53 Projekte mit insgesamt 265.000 € unterstützt wurden.
Dabei haben wir festgestellt, dass es Themenschwerpunkte gab:
Was die Landkreise und kreisfreien Städte angeht, gibt es einen hessischen Hotspot: Elf Gewinner-Projekte wurden im Wetteraukreis umgesetzt, gefolgt von Groß-Gerau, dem Lahn-Dill-Kreis und dem Kreis Offenbach mit jeweils vier Projekten.
Im Januar 2022 wurde das 300. Gewinnerprojekt gekürt, bei dem die Obstbaum-Alleen in Metze durch Neupflanzungen erhalten werden.
https://umwelt.hessen.de/Presse/300-Projekt-der-Umweltlotterie-gekuert
Mitmachen und sich mit einem eigenen Projekt bewerben ist ganz einfach und lohnt sich: