20.12.2022

Treibhausgasbilanz 2020: 30 Prozent Reduktion knapp erreicht

Die am 9. Dezember 2022 veröffentlichte Treibhausgasbilanz (THG) für Hessen zeigt, dass wir unser Ziel für 2020 fast erreicht haben. Wir haben 2020 eine Minderung der Treibhausgasemission um 29,6 Prozent geschafft. Ziel war eine Reduktion von 30 Prozent im Vergleich zu 1990.

Eckdaten zur THG-Bilanz:

• 2020 wurden in Hessen 36 Millionen Tonnen CO2-Äquivalente (CO2eq) emittiert.
  • Hierbei machte Kohlendioxid 90,1 % des erfassten Emissionsgeschehens aus, auf Methan entfielen 4,8 %, auf Lachgas 2,5 % und auf die F-Gase 2,6 % der CO2– Äquivalente.
  • Im Vergleich zu 1990 gingen die THG-Emissionen um 29,6 % zurück.
  • Der Rückgang betrug bei Kohlenstoffdioxid 25,4 %, bei Methan 68,4 %, bei Lachgas 26,7 % und bei den F-Gasen 4,7 %.
  • Die größten Emittenten für Treibhausgase finden sich im Bereich Verkehr sowie im Sektor Haushalt, Gewerbe, Handel und Dienstleistungen.

Die Klimaziele in Hessen sind:

• 2020: Reduktion der THG um 30 Prozent
  • 2025: Reduktion der THG um 40 Prozent
  • 2030: Reduktion der THG um 65 Prozent
  • 2040: Reduktion der THG um 88 Prozent
  • 2045: Klimaneutralität
  • 2050: Negative THG

Jetzt kommt es darauf an, dass wir unsere Anstrengungen verdoppeln, um auch die Ziele für 2025 zu erreichen. Mit dem ersten Klimagesetz für Hessen, das in Arbeit ist, dem weiterentwickelten, neuen Klimaplan und dem novellierten Energiegesetz stellen wir dafür die Weichen und gehen den eingeschlagenen Weg, um spätestens 2045 klimaneutral zu sein, weiter.