Inhalt

27.04.2022

Tour Soziales Hessen hat begonnen

Die landesweite Tour „Soziales Hessen“ hat begonnen. Die fünf Grünen Abgeordneten des Sozialausschusses legen Stopps in möglichst allen hessischen Landkreisen und kreisfreien Städten ein. Gestartet sind sie mit Besuchen von sozialen Einrichtungen in Wiesbaden. Zunächst haben die Abgeordneten bei ZORA vorbeigeschaut, einer Anlaufstelle für Frauen und Mädchen mit Gewalterfahrungen. Anschließend haben sie das Nachbarschaftshaus in Wiesbaden-Biebrich besucht. Das Nachbarschaftshaus ist ein Familienzentrum, ein Mehrgenerationenhaus und vieles mehr. Zu guter Letzt hat sich Felix Martin, Sprecher für Queerpolitik der GRÜNEN Landtagsfraktion, mit dem Verein Warmes Wiesbaden im Landtag getroffen. Seit 11 Jahren ist der Verein queerpolitisch unterwegs; beispielsweise organisiert er den CSD in Wiesbaden und einen queeren Stammtisch.

In Fulda ging die Tour bei der Perspektiva gGmbH weiter, die über 100 Unternehmen aus Fulda und Umgebung als Gesellschafter gewinnen und sich zum Ziel gesetzt hat, Menschen mit Behinderungen und Lernschwächen einen Arbeits- oder Ausbildungsplatz zu bieten. Ebenso besucht wurde das Mütter- und Familienzentrum „Die Mütze“ Fulda, was gleichzeitig auch noch eine Kindertagesstätte ist. Hier gibt es zahlreiche Angebote für Kinder, Mütter und Väter sowie für Senior*innen.

Ein weiterer Anlaufpunkt war der Verein PRO Integration e.V. mitsamt dem Pro-Integrationstreff, kurz PIT, in Hünfeld, der die Gestaltung einer unterstützenden Willkommenskultur gegenüber Menschen, die ihre Heimat verlassen haben und sich nun in der Region Hünfeld aufhalten, zum Ziel hat. Im Anschluss wurde in Bad Hersfeld der Sozialdienst katholischer Frauen besucht, der eine umfassende Schwangerschaftsberatung, etwa Geburtsvorbereitung, Hebammenvermittlung usw. bietet und junge Frauen und Familien bis zum 3. Lebensjahr des Kindes begleitet.

In Kassel haben die Abgeordneten dem Landeswohlfahrtsverband Hessen einen Besuch abgestattet. Von Dr. Andreas Jürgens, dem ersten Beigeordneten des LWV und ehemaligem Landtagsabgeordneten, haben sie sich alles über die finanzielle Ausstattung von Menschen mit Behinderung, die der LWV leistet, erklären lasse. Dabei ging es unter anderem um das erst kürzlich von den GRÜNEN beschlossene Behindertengeld und dessen effektive Zuteilung.

Anschließend haben sie bei der Georg-August-Zinn-Schule, einer integrierten Gesamtschule, vorbeigeschaut. Vorbildlich wird hier kulturelle Bildung ganz selbstverständlich in den Schulalltag integriert; die Schüler*innen können zwischen verschiedensten Angeboten, seien sie handwerklicher, künstlerischer oder sprachlicher Art wählen, in die verschiedenen Bereiche hineinschnuppern und Kenntnisse vertiefen. Als Europaschule hat die GAZ schon jetzt viele ukrainische Schüler*innen aufgenommen.

Unter anderem wurde auf der Soziales Tour ein Stopp in Baunatal bei dem KSV Baunatal e.V. (Offizielle Vereinsseite) gemacht, der größte Sportverein in Nordhessen mit eigenem Fitnessstudio, Schwimmbad sowie Sporthalle, der ein umfassendes Angebot im Bereich der Inklusion bietet. In Kooperation mit dem Diakonischen Werk, der Baunataler Werkstatt können Menschen mit Behinderung in ihrer Pause oder nach der Arbeit die benachbarten Sportstätten besuchen.

Weitere Stopps sind im Mai und Juni geplant. Kreis- und Ortsverbände sowie Fraktionen, die einen Stopp bei sich vor Ort möchten können Kontakt aufnehmen zu Katharina Herber Tel: 0611/350 740 E-Mail: k.herber@ltg.hessen.de

Kontakt

Zum Thema