15.06.2022

Stiftung Hessischer Tierschutz

Wir freuen uns, dass wir 2015 die Stiftung Hessischer Tierschutz ins Leben rufen konnten, um damit den Tierschutz in Hessen zu stärken. Wir wollen euch deshalb mit diesem Themennewsletter die Arbeit der Stiftung vorstellen. Die Stiftung Hessischer Tierschutz unterstützt seit ihrer Gründung hessische Tierheime und ähnliche Einrichtungen. Alle Spenden, die die Stiftung erreichen, fließen ausschließlich in die Förderungen und damit in den Tierschutz in Hessen.

Zuwendungen wie Ausgaben für Tierarzt sowie Futter (20 % der Vorjahresausgaben), Ausgaben für Katzenkastrationen (bis zu 40 % der Vorjahresausgaben), geplante, noch nicht begonnene Maßnahmen wie Ausgaben für Öffentlichkeitsarbeit (bis zu 80 % der veranschlagten Ausgaben) und bis zu 80 % der veranschlagten Ausgaben z.B. für Neu- und Umbau, Reparaturen, Renovierung, Modernisierung, Container/Bauwagen und mit einem abweichenden Maximalsatz Kraftfahrzeuge/ E-Lastenfahrräder können seitens der Stiftung gewährt werden.

Die Fördermittel der Stiftung Hessischer Tierschutz belaufen sich in den letzten Jahren wie folgt:

Bewilligte Fördersummen:
2020: 317.681 €
2021: 496.401 €
in 2022 bisher bewilligt: 113.281 € (Stand Anfang Mai 2022)

Für das Jahr 2021 gliedern sich die Fördersummen auf die hessischen Regionen wie folgt:

Nord: 76.723 €
Mittel: 161.048 €
Süd: 258.630 €
Gesamt: 496.401 €

Aktuell kommen viele geflüchtete Menschen aus der Ukraine mit ihren Haustieren nach Deutschland. Diese benötigen unter Umständen tierärztliche Hilfe, oder es besteht die Notwendigkeit einer Tollwut-Quarantäne. Das Land Hessen unterstützt sie finanziell: Im Aktionsplan „Solidarität mit der Ukraine – Frieden in Europa“ der Landesregierung ist eine Sonderhilfe für die Haustiere der vor dem Krieg geflohenen Menschen enthalten. Auch die Errichtung weiterer Tierambulanzen in Aufnahmeeinrichtungen des Landes kann unterstützt werden.