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16.02.2022

Start-up State Hessen – Weitere Maßnahmen um Hessens Start-up-Szene zu boostern

Start-ups sind ein elementarer Bestandteil für eine langfristig erfolgreiche Wirtschaft und die Bewältigung der digitalen und ökologischen Herausforderungen. Daher arbeiten wir seit 2018 daran, Hessen als Start-Up Standort nach vorne zu bringen. Grundlage dafür war die Start-up-Initiative Hessen, die vier Handlungsfelder hervorhebt: Finanzierung und Förderung, Vernetzung, Sichtbarkeit und Image sowie Talentaktivierung und –förderung. Zu diesen Punkten und zur allgemeinen Lage der Start-ups in Hessen hat das Wirtschaftsministerium eine Bestandsaufnahme der aktuellen Stärken und Schwächen des Start-up-Ökosystems Hessen in einem Whitepaper veröffentlicht.

Auffallend positiv sind die vielen unterschiedlichen Fördermöglichkeiten in Hessen, allerdings wünschen sich Gründer*innen eine bessere Vernetzung dieser Angebote. Um genau das zu erreichen, soll die zentrale Vernetzungsplattform StartHub Hessen weiter ausgebaut werden. Darüber hinaus soll nicht nur die Vernetzung, sondern auch die Kooperation zwischen Start-ups, Hochschulen, Unternehmen, regionalen Hubs wie dem TechQuartier oder dem StartHub verbessert werden. Dazu ist ein Transferzentrum für Künstliche Intelligenz geplant. So soll eine Schnittstelle zwischen Hochschulen, deren Studierenden und der Wirtschaft geschaffen werden, die nicht nur fruchtbare Ideen hervorbringt, sondern auch Möglichkeiten der Finanzierung bietet.

Die Finanzierung ist einer der wichtigsten Faktoren für den Erfolg von Start-ups. Damit Start-ups einen Überblick der Angebote bekommen, wurde bereits die Förderdatenbank Funding Navigator auf der Webseite des StartHubs Hessen eingerichtet, die bei der Suche nach Fördermöglichkeiten hilft. Jetzt kommt ein neues Angebot: Das Gründerstipendium „Push“ wird zukünftig Start-ups und Kooperationen stärken. Hiermit sollen junge Menschen ermutigt werden, den Schritt in die Selbstständigkeit zu wagen und gerade in der unsicheren Anfangsphase eine finanzielle Sicherheit geben.

Viel Kapital ist vor allem im Privaten Sektor vorhanden. Damit dieses auch seinen Weg zu den Start-ups in Hessen findet, wird eine*e VentureCapital-Botschafter*in für mehr Sichtbarkeit und Vernetzung in die internationale VentureCapital-Szene sorgen. Um Hessen als Investitionsstandort auch international bekannter zu machen, sollen die bereits erwähnten Maßnahmen von einer international wahrnehmbaren Imagekampagne begleitet werden. Hessen soll nicht nur für seine wunderschöne Landschaft und seinen Apfelwein bekannt sein, sondern auch für seine exzellenten Investitionsmöglichkeiten.

Besonders wichtig ist uns die Förderung von Green Start-ups. Unser Ziel ist es, die Anzahl der Green Start-ups noch weiter zu steigern. Bereits jetzt ist Hessen bundesweit an der Spitze von grünen Start-ups, die aktuell circa ein Drittel der Gründungen ausmachen. Damit auch dieser Erfolg nachhaltig ist, soll besser auf die speziellen Bedürfnisse dieser Start-ups eingegangen werden, die aufgrund ihres Fokus auf die Nachhaltigkeit oft eine längere und andere Finanzierung benötigen, als Start-ups in anderen Branchen. Damit möchten wir das Start-up-Ökosystem attraktiver und nachhaltiger gestalten.
Wir haben in den letzten Jahren viel erreicht und an Fördermöglichkeiten geschaffen. Doch der Status Quo reicht uns nicht. Um noch erfolgreicher zu werden, ist unser Ziel, unsere Stärken miteinander zu verbinden, und Netzwerke und Kooperationen fördern und den Zugang zu VentureCapital zu erleichtern. So schaffen wir es, Barrieren bei Gründungen abzubauen und helfen so Hessens Wirtschaft von morgen.


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