24.03.2021

Starkes Land - gutes Leben

Aktionsplan für den ländlichen Raum

Leben und Arbeiten, Erholung und Urlaub im Ländlichen Raum ist in Hessen, nochmals verstärkt durch die Corona-Pandemie, vielleicht so attraktiv wie nie. Mit dem Aktionsplan „Starkes Land – gutes Leben“ wollen wir diese Chance nutzen und in die gleichwertigen Lebensverhältnisse im ländlichen Raum investieren. Viel hängt dabei natürlich von Arbeitsmöglichkeiten vor Ort ab. Aber gerade jetzt haben eben auch viele Unternehmen erkannt, dass Mitarbeiter*innen auch im Homeoffice produktiv arbeiten können, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen sind.

Zentraler Aspekt dabei ist natürlich eine flächendeckende und vor allem auch schnelle Internetversorgung auf dem Land. Dafür wollen wir in Hessen mit dem Aktionsplan bessere Voraussetzungen schaffen. Das ist aber bei weitem nicht alles. Der Aktionsplan umfasst alle Bereiche der öffentlichen Daseinsvorsorge – von Digitalisierung, über Mobilität, bis hin zu Gesundheits- und Lebensmittelversorgung. Die Angebote sind also breit gefächert, damit sie möglichst individuell angepasst und genutzt werden können. Er fasst zum ersten Mal für ganz Hessen alle Fördermaßnahmen des Landes zusammen und zeigt auf was man damit vor Ort alles machen kann und wer bei der Umsetzung unterstützt.

Allein im Jahr 2020 wurden in neun Handlungsfeldern mit mehr als 100 Instrumenten rund 1,2 Milliarden Euro Landesmittel in die Entwicklung der ländlichen Räume und die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse investiert. Für 2021 sollen Mittel in ähnlicher Höhe zur Verfügung stehen.

Besonders wichtig für uns GRÜNE ist dabei, dass der Aktionsplan lebt und atmet. Alle Menschen sollen mitmachen können und jede*r kann überlegen was vor Ort gebraucht wird und sich auf der Internetseite www.land-hat-zukunft.de über Fördermöglichkeiten und Ansprechpartner*innen informieren. Mit den Bürger*innen vor Ort wird über ihre Projekte ein offener Dialog geführt, um die konkreten Bedürfnisse der jeweiligen Dörfer und Gemeinden miteinzubeziehen – für ein starkes Land und ein gutes Leben.