27.04.2022

Safety first – für einen sicheren Straßenverkehr für alle

In Hessen starben 2020 insgesamt 205 Verkehrsteilnehmer*innen im Straßenverkehr. Zwar ist die Zahl der Opfer damit so niedrig wie seit Jahrzehnten nicht, dennoch ist jedes Opfer ein Opfer zu viel. Für uns gilt daher nach wie vor die ‚Vision Zero‘ als Zielsetzung: Null Getötete und kaum Schwerverletzte im Straßenverkehr.

Mit dem neuen Verkehrssicherheitskonzept 2035 (HVSK) wollen wir daher Hessens Straßen so sicher machen wie möglich, egal mit welchem Verkehrsmittel die Bürger*innen unterwegs sind. Das Konzept wurde im Auftrag der Landesregierung von Vertreter*innen von Verwaltung, Verkehrswirtschaft, Wissenschaft und Interessenverbänden ausgearbeitet und umfasst insgesamt 57 Einzelmaßnahmen. Im Fokus der Maßnahmen liegen dabei insbesondere diejenigen Verkehrsteilnehmer*innen, die ei-nen besonderen Schutz benötigen: Kinder, Senior*innen, Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Neben baulichen Maßnahmen gibt es hierfür auch neue Ansätze, beispielsweise die Einrichtung von Kinder- und Jugendverkehrsschauen. Mit der Unterstützung der Kleinen erhoffen wir uns, viele Sicherheitsgefahren im täglichen Verkehr besser ermitteln und entschärfen können und schulen gleichzeitig das Bewusstsein der Kinder für die Gefahren im Straßenverkehr.

Zur Verbesserung der Sicherheit haben wir in Hessen bereits wirksame Maßnahmen ergriffen. So wurde beispielsweise an 450 unfallauffälligen Kurven ein Unterfahrschutz für Motoradfahrer*innen angebracht und auch die Qualitätsstandards und Musterlösungen für den Fuß- und Radverkehr helfen dabei, Sicherheitsdefizite in den Kommunen zu erkennen und zu beheben. Mit dem neuen Verkehrssicherheitskonzept 2035 geben wir in Hessen nun zusätzlich einen Handlungsrahmen für die künftige Verkehrssicherheitsarbeit vor und kommen damit zukünftig unserem Ziel – keine Todes-fälle im Straßenverkehr – ein gutes Stück näher.