03.06.2022

Neues Rechenzentrumsbüro des Landes öffnet

Die Nachfrage nach Bauplätzen für neue Rechenzentren ist enorm, denn Zukunftstechnologien brauchen Rechenleistung um zu funktionieren. Frankfurt und die Rhein-Main-Region sind durch den weltweit größten Internet-Knotenpunkt DE-CIX attraktiv für die Betreiber von Rechenzentren, daher liegen auch vielen Kommunen Anfragen für die Ansiedlung neuer Rechenzentren vor.

Was eine Kommune bei der Ansiedlung eines neuen Rechenzentrums vor Ort erwartet ist dabei vielen nicht klar. Energieverbrauch, Wärme und CO2-Ausstoß sind Faktoren, die bei einer Neuansiedlung berücksichtigt werden müssen. Welche Vorgaben können wir den Betreibern machen und wie sieht ein nachhaltiges Rechenzentrum aus? Das neue Rechenzentrumsbüro des Landes, das bei Hessen Trade & Invest angesiedelt ist, beantwortet Vertreter*innen von Kommunen diese Fragen. Außerdem können Betreiber*innen auf die neue Beratungsstelle zukommen und z.B. Unterstützung bei der Standortsuche und der Identifizierung kommunaler Ansprechpartner erhalten. Es ist zudem Informationszentrum für Bürger*innen und Vernetzungsinstanz für hessische Akteure und Bundes- und EU-Initiativen.