04.07.2023

Neues innovatives Agrarumweltprogramm für mehr Klimaschutz in Hessen

Landtagsdebatte zum Setzpunkt der GRÜNEN

Mit dem Hessischen Programm für Agrarumwelt-Landschaftspflegemaßnahmen (HALM) hält Hessen ein breites Förderprogramm für eine nachhaltige und umweltschonende Landwirtschaft bereit. Die extrem große Nachfrage in der Vergangenheit bestätigt uns darin, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind, um – egal ob Bio oder konventionell – alle Landwirt*innen dabei zu unterstützen, den Herausforderungen des Arten- und Klimaschutzes gerecht zu werden. 2022 nahmen über 9.000 Landwirt*innen mit 298.000 Hektar an diesem Programm teil, das ist eine Steigerung von 70 Prozent gegenüber 2015.

Bei der bevorstehenden Neuauflage des besonders beliebten Förderprojektes „Vielfältige Kulturen im Ackerbau“ wollen wir nun auch den Humusaufbau besonders fördern. Die Landwirtschaft kann damit einen wichtigen Beitrag zur CO2-Speicherung und gegen die Klimakrise leisten. Zudem fördern humusreiche Böden insbesondere die Wasserhaltefähigkeit unserer Böden und sind somit für alle Landwirt*innen eine gezielte Maßnahme zur Anpassung an lange Trockenperioden und Starkregenereignisse. Hessen beschreitet hier einen ganz neuen Weg. In der Debatte dazu wurde auch der Ministeriumszuschnitt thematisiert. Unser agrarpolitische Sprecher Hans-Jürgen Müller betonte in der Debatte die Wichtigkeit, Landwirtschaftspolitik und Umweltpolitik immer zusammen zu denken – nicht nebeneinander in verschiedenen Ministerien, sondern miteinander verzahnt. Das ist das hessische Erfolgsmodell.

Weiterführende Informationen: