29.06.2021

Neuer Naturpark Knüll – Naturschutz durch nachhaltige Nutzung

„Schutz durch Nutzung“ ist der zentrale Punkt bei Naturparken. Der neue Naturpark Knüll ist der 13. Naturpark Hessens und wurde am 1. Juni 2021 ausgewiesen. Nachhaltiger Tourismus und Erholung in und mit der Natur sind gerade in Hessen mit seinem hohen Waldanteil ein wichtiges Thema. Der neue Naturpark ist abwechslungsreich – da ist für jeden etwas dabei von der Basalt-Kuppenlandschaft bis hin zu Waldgebieten oder vielgestaltigen Ackerlandschaften.

Er wird der Region in jedem Fall einen Entwicklungsschub ermöglichen, weil er die naturnahe Erholung aufwertet und einen nachhaltigen Tourismus für Einheimische und Gäste stärkt. Als LEADER-Region („Liaison entre actions de développement de l’économie rurale“) stehen auch in der Region Knüll Aktionen zur Entwicklung des ländlichen Raums im Fokus. Gemeinsam mit den Menschen vor Ort, damit das Potenzial einer Region für deren Entwicklung noch besser genutzt werden kann.

Als Naturpark stehen viele Aufgaben an – bei der Erstellung von Naturparkplänen
stellt Hessen in 2021 bis zu 500.000 € für die Naturparke bereit. Damit kann für die Zukunft geplant werden. So können hoffentlich bald noch mehr Naturparke in Hessen Naturschutz und Erholung optimal verknüpfen.