24.05.2022

Neuer Klimaplan Hessen: Öffentlichkeitsbeteiligung am 27. April gestartet

Damit wir in Hessen Klimaneutralität bis spätestens 2045 erreichen, müssen wir die Maßnahmen im Bereich Klimaschutz und Klimaanpassung noch einmal nachschärfen. Deshalb ist jetzt ein neuer Klimaplan für Hessen in Arbeit, der im Entwurf vorliegt und mit großer öffentlicher Beteiligung beraten wird.

Mit dem Integrierten Klimaschutzplan Hessen (IKSP) 2025 haben wir bereits 2017 die Weichen für mehr Klimaschutz gestellt. Die Maßnahmen sind bereits im Jahre 2022 abgearbeitet oder in der laufenden Umsetzung. Für die Erarbeitung des neuen Klimaplans können circa 300 Vertreter*innen aus der Bevölkerung, aus Klima-Kommunen, Vereinen, Verbänden, der Wirtschaft, nachgeordneten Behörden und Akteur*innen, die bereits an der Erarbeitung des IKSP 2025 beteiligt waren, ihr Wissen und Überlegungen rund um die Themen Klimaschutz und Klimawandelanpassung einbringen. Der Entwurf des Klimaplans wird in einem Online-Tool kommentiert und ergänzt. So wird die Ausgestaltung der Maßnahmen optimal bewertet und die Verschärfung der Maßnahmen vorangetrieben.

Der neue Klimaplan wird einen nahtlosen Übergang sicherstellen und den IKSP, der noch bis 2025 gilt, schrittweise ablösen. Gemeinsam mit dem neuen Klimaschutzgesetz, das im Sommer in den Hessischen Landtag eingebracht werden soll, schaffen wir die Basis, um unsere Klimaziele für Hessen erreichen zu können.

Mit dem neuen Energiegesetz und einem eigenen Klimaschutzgesetz für Hessen bekommen wir den Rechtsrahmen für Klimaschutz du die Energiewende. Dieser Rechtsrahmen muss aber noch mit Maßnahmen gefüllt werden, die uns dazu in die Lage versetzen, die Treibhausgasemissionen zu senken. Genau das passiert mit dem neuen Klimaplan.