17.11.2021

Neue Landesberatungsstelle für gemeinschaftliches Wohnen

Viele Menschen haben den Traum, sich mit Freunden, Familie oder einfach mit Gleichgesinnten gemeinsam eine individuelle Wohnumgebung zu schaffen, die mehr Gemeinschaft ermöglicht als die klassische Mietwohnung oder das traditionelle Reihenmittelhaus. Einsamkeit gibt es in den eigenen vier Wänden oft genug und neue Ideen für alternative Wohnformen liegen im Trend. Deswegen hat die Landesregierung die „Landesberatungsstelle gemeinschaftliches Wohnen in Hessen“ geschaffen. Wenn Menschen sich dazu entscheiden, ihr Lebensmodell vom gemeinschaftlichen Wohnen umzusetzen, finden sie hier ein umfassendes Beratungsangebot und Netzwerk.

Diese innovativen, gemeinschaftlichen Wohnformen bieten viele Vorteile für Bewohner*innen und Kommunen, während sie auch einen Beitrag zur Entlastung der Wohnungsmärkte leisten können. In der Regel handelt es sich um Neubauten oder Renovierungsprojekte, die neuen, zeitgemäßen Wohnraum bieten und zu einer positiven Stadtentwicklung beitragen. Außerdem wird noch während der Planung die soziale Basis eines Projekts mitgedacht, auf der eine aktive Nachbarschaft und gegenseitige Hilfe aufbaut und möglich wird.

Neben der Beratung engagierter Bürger*innen, die ihre Initiativen umsetzen möchten, unterstützt die Landesberatungsstelle auch interessierte Kommunen bei der Schaffung notwendiger Rahmenbedingungen für gemeinschaftliches Wohnen. Auf Nachfrage bietet sie Erstberatungen für kommunale Vertreter*innen an und sorgt beispielsweise im Rahmen von öffentlichen