05.07.2023

Nahmobilitätskoordinator*innen

Hessens Spielmacher*innen für mehr Rad- und Fußwege in Kommunen

Gute Bedingungen für die Nahmobilität sind zentral für mehr Klimaschutz und die Lebensqualität der Menschen in Hessen – sowohl im ländlichen Raum als auch in der Stadt. Über die Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität in Hessen (AGNH) unterstützen wir die Kommunen daher bereits auf verschiedenste Weise dabei, Fuß- und Radwege auszubauen. So wurden von der AGNH verschiedene Leitfäden und Musterlösungen – beispielsweise zu der Frage, wie ein Fußweg und ein Radweg durch einen Kreisverkehr geführt werden können – als Hilfestellung für die Kommunen erarbeitet. Um die Pläne auch in die Tat umzusetzen, stehen von Landesseite Fördersummen von mittlerweile 23,5 Millionen Euro (2024) im Jahr bereit. Zum Vergleich: 2014 waren es noch 8 Millionen Euro. Die AGNH ist eine hessische Erfolgsgeschichte. Das zeigt nicht zuletzt auch die rege Teilnahme am letzten Nahmobilitätskongress Ende Mai.

Je koordinierter das Vorgehen, desto wirksamer die Umsetzung und desto effizienter der Mitteleinsatz – so lautet ein Satz aus unserer Nahmobilitätsstrategie. Um Fuß- und Radwege vor Ort voranzubringen, diese aber beispielsweise mit dem überörtlichen Radnetz abzugleichen, sind umfangreiche Absprachen innerhalb, aber auch zwischen den Kommunen erforderlich. Mit einem neuen Förderprogramm setzen wir nun genau dort an und helfen Kommunen bei der Finanzierung einer eigenen Koordinationsstelle. Damit schaffen wir, was vielerorts noch fehlt: eine vor Ort ansprechbare Person, die mit vielen Akteur*innen vernetzt ist und über umfangreiches Fachwissen, Ortskenntnis und Willen zur Verkehrswende verfügt. Nahmobilitätskoordinator*innen sind sozusagen die regionalen Spielmacher*innen, die einen guten Überblick haben, an welchen Stellen die Kommunen Unterstützung benötigen.

Seit diesem Jahr fördert das Land (mit in der Regel 80 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben) Stellen für Nahmobilitätskoordinator*innen in den Landkreisen, die die Aufgabe haben, Städte und Gemeinden bei der Planung und Umsetzung von Projekten fachlich zu unterstützen. Die Nahmobilitätskoordinator*innen sind auch Teil unseres Nahmobilitätsgesetzes, das im Juniplenum verabschiedet wurde.

Weiterführende Informationen: