07.03.2023

Mobilitätsveranstaltungen in Hessen 2023

Auch im Jahr 2023 finden in Hessen wieder verschiedene Veranstaltungen für Expert*innen und interessierte Bürger*innen zum Thema Mobilität statt und ermöglichen dadurch einen Austauschort für Gleichgesinnte und Fachgespräche. Im Folgenden daher eine kurze Übersicht über eine Auswahl an Veranstaltungen:

7. Nahmobilitätskongress 2023 (31. Mai 2023)

Am 31. Mai 2023 findet bereits der 7. Nahmobilitätskongress der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH) statt. Wir blicken damit auf mehrere Jahre erfolgreiche Zusammenarbeit von Land und Kommunen zurück, die sich über das Netzwerk der AGNH im ständigen Wissensaustausch dafür einsetzen, den Fuß- und Radverkehr in Hessen voranzubringen. Der jährliche Austausch auf dem Nahmobilitätskongress – an dem Vertreter*innen aus allen politischen Ebenen in Hessen teilnehmen werden – ist damit ganz wesentlich, um aktuelle Fragen oder Probleme zum Fuß- und Radverkehr in Hessen auszutauschen und damit die Arbeit der AGNH weiter zu stärken.

Eurobike 2023 und 8. Nationaler Radverkehrskongress 2023 (20. bis 25. Juni 2023)

Auch die weltweite Leitmesse für die Fahrradbranche, die EUROBIKE, geht in unserer Metropolstadt Frankfurt am Main in die zweite Runde. Vom 21. bis zum 25. Juni dreht sich dann auf dem Messegelände in Frankfurt alles um das Zweirad. Vom Handel über Industrievertreter*innen bis hin zu Endverbraucher*innen, die EUROBIKE ist ein internationaler Treffpunkt der Branche und ermöglicht den Austausch zu neusten Trends und Innovationen. Das Besondere in diesem Jahr: Zeitgleich zur EUROBIKE findet im Kongresshaus der Messe auch der 8. Nationale Radverkehrskongress statt – ein gemeinsames Konferenzformat des Bundes, des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt, wo ebenfalls Zukunftsvisionen und Herausforderungen rund um den Radverkehr diskutiert werden.

RETTmobil international Fulda (10. bis 12. Mai 2023)

Schließlich noch eine Empfehlung für eine Mobilitätsveranstaltung der etwas anderen Art. Vom 10. bis zum 12. Mai treffen sich zur RETTmobil International 2023 Messe verschiedene Hersteller- und Anwender*innen in Fulda, um sich über neuste Techniken zu Rettungs- und Sanitätsfahrzeugen auszutauschen. Dabei wird auch die Elektromobilität eine wichtige Rolle spielen.

21. Hessischer Mobilitätskongress (TBA)

Noch nicht terminiert, aber an dieser Stelle schon einmal angekündigt, sei der 21. Hessische Mobilitätskongress, der ebenfalls jährlich ein breites Fachpublikum von Mobilitätsexpert*innen nach Frankfurt anzieht. Der Hessische Mobilitätskongress legt dabei einen breiten Fokus auf die Frage, wie die Verkehrswende und die Erreichung der Klimaziele in Hessen weiter vorangebracht werden können. Themen sind dabei neben der Organisation von Bussen, Bahnen und der Nahmobilität auch Fragen zur Logistik, zum Einsatz neuer Technologien, zur Digitalisierung oder zur praktischen Umsetzung in den Kommunen.

Weiterführende Informationen: