Inhalt

29.06.2021

Mehr Raum für Natur mit 100 Wilde Bäche in Hessen

Mit dem Programm „100 Wilde Bäche für Hessen“ wird der Natur an und in Fließgewässern mehr Raum gegeben. Die Natur wird von Beton befreit und die Verrohrung der Bäche rückgängig gemacht.  Bis 2027 müssen die hessischen Gewässer gemäß der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie in einen ökologisch günstigen Zustand versetzt werden, damit die an Wasser gebundene biologische Vielfalt gefördert wird. Das kann z.B. durch eine wiederhergestellte Durchgängigkeit der Fließgewässer für wandernde Fischarten erreicht werden. Das einzigartige Programm „100 Wilde Bäche in Hessen“ ist eine zusätzliche Unterstützung für die Kommunen zur Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie. Das Land Hessen fördert dabei bis zu 95 Prozent der Kosten. Anfang 2020 wurde bekannt gegeben, welche Bäche in das Programm „100 Wilde Bäche für Hessen“ aufgenommen wurden. Wir haben nun eine Kleine Anfrage gestellt, in der es unter anderem um den Umsetzungsstand der einzelnen Projekte geht.

Die Antwort liegt nun vor und es ist erfreulich, dass es trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie bereits eine erste Renaturierung gibt: Auf einer Länge von 3,2 Kilometer ist die Diethölz in der Gemeinde Eschenburg renaturiert worden. Dabei ist wertvoller Lebensraum, auch in zwei Naturschutzgebieten, wiederhergestellt worden, um Tiere und Pflanzen zu schützen. Das Projekt ist aber auch ein wichtiger Aspekt beim Hochwasserschutz.

Für die Unterstützungsleistung durch die Hessische Landesgesellschaft (HLG) lässt sich nach rund einem Jahr eine sehr positive Bilanz ziehen. Eine erste Kontaktaufnahme durch die HLG ist mit allen teilnehmenden Kommunen und Wasserverbänden erfolgt. Stand April 2021 konnten bereits 114 Vereinbarungen über die konkreten Unterstützungsleistungen geschlossen und 66 Runde Tische zur Festlegung des Maßnahmenumfangs durchgeführt werden. Im Verlauf dieses Jahres werden weitere Ausschreibungen für die notwendigen Planungs- und Ingenieurleistungen durchgeführt sowie Förderanträge gestellt.

Wir freuen uns, wenn weitere Bäche des Programmes vollständig renaturiert sind und werden den Fortgang der Umsetzung begleiten. Zunächst bis Ende 2023 angesetzt, soll nach einer Evaluation geprüft werden, ob dieses für Natur- Klima- und Hochwasserschutz so wichtige Projekt weitergeführt wird.


Weitere Informationen

Kontakt