18.11.2020

Krankenhäuser in Hessen sind gut aufgestellt

Auch in einer ernsten medizinischen Situation ist Hessens stationäre Versorgung gut vorbereitet: In Hessen wurde ein bundesweit vorbildliches System geschaffen, dass dafür sorgt, dass Betten- und Intensivkapazitäten effizient und ressourcenschonend genutzt werden.  Die koordinierenden Krankenhäuser und der Planungsstab stationäre Versorgung im Sozialministerium sorgen dafür, dass schnell und angepasst auf Entwicklungen reagiert werden kann. Um dort, wo es nötig ist, zusätzliche Kapazitäten für COVID-19-Patient*innen bereit stellen zu können, beschreiben das COVID-19-Kapitel des hessischen Krankenhausplanes und die daran anknüpfende Allgemeinverfügung einen Stufenplan, der dafür sorgt, dass gestuft und regional angepasst Bettenkapazitäten bereitgestellt werden können. So können Patient*innen in Hessen auch während der Pandemie gut versorgt werden.

Die Krankenhäuser und die Landesregierung haben die vergangenen Monate nicht ungenutzt verstreichen lassen und die stationäre Versorgung in Hessen auf die pandemische Situation vorbereitet:  Mit Hilfe von Landesgeldern wurden die Kapazitäten auf den Intensivstationen fast verdoppelt. Die Beatmungskapazitäten sind aber ebenfalls von den zur Verfügung stehenden Fachkräften abhängig.

Um die hessischen Krankenhäuser auch langfristig gut aufzustellen, werden ihnen durch das Corona-Kommunalpaket 120 Millionen Euro zur Verfügung gestellt. Diese Unterstützung der Krankenhäuser zu Corona-Zeiten erfolgt zusätzlich zur regulären Pauschalförderung für Investitionen in Höhe von 283 Millionen Euro. Damit stehen den Krankenhäusern 2021 insgesamt 403 Millionen Euro zur Verfügung, in den nächsten drei Jahren erhalten sie 1 Milliarde Euro.  Noch nie in der Geschichte das Landes hat es eine derartige Unterstützung gegeben.

Allerdings kann auch die beste Vorbereitung der stationären Versorgung in Hessen Vernunft und Verantwortungsbewusstsein nicht ersetzen. Deshalb muss weiterhin der Appel gelten: Reduziert eure Kontakte, tragt Masken, haltet Abstand und bleibt gesund!