29.03.2023

Kassel Institute for Sustainability

Mutiges Konzept für transdisziplinäre Lehre und Forschung entlang der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele

Die nachhaltige Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft erfordert eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung, zu der insbesondere Bildungs- und Forschungseinrichtungen einen maßgeblichen Beitrag leisten können, indem sie das Problembewusstsein der Bevölkerung schärfen und Lösungsansätze für die großen Herausforderungen unserer Zeit entwickeln. Mit dem „Kassel Institute for Sustainability“ entsteht in Hessen nun ein bundesweit einmaliges Zentrum, das Forschung und Lehre entlang der 17 UN-Nachhaltigkeitsziele eng miteinander verknüpft – eine großartige Nachricht für den Hochschul- und Forschungsstandort Hessen sowie die nachhaltige Transformation unserer Gesellschaft.

Das Konzept des Forschungszentrums ist mutig und visionär: Mit seinem transdisziplinären Ansatz in Forschung und Lehre, der die sonst so starren Grenzen zwischen Gesellschafts- und Naturwissenschaften auflöst und dem Ziel einer engen Vernetzung in der Region, sind beste Voraussetzungen gegeben, das Institut zu einer zentralen Adresse in Nachhaltigkeitsfragen zu entwickeln. Damit wird auch das bereits bestehende Profil der Universität Kassel im Bereich der Nachhaltigkeitsforschung und die Region Nordhessen als starker Standort für eine Nachhaltige Transformation gestärkt. Zudem fördert es eine stärkere internationale Ausrichtung der Universität Kassel in Forschung und Studium – denn mit international ausgerichteten Studiengängen wird die Universität auch attraktiver für internationale Studierende.

Weiterführende Informationen: