27.10.2021

Inklusion von Anfang an

Wir GRÜNE stehen für eine inklusive Gesellschaft mit gleichen Lebenschancen und gleichberechtigter Teilhabe für alle Menschen. Der schulischen Inklusion kommt hierbei eine entscheidende Bedeutung zu. Mit unserem inklusiven Bildungsangebot wollen wir die Voraussetzungen dafür schaffen, dass Schülerinnen und Schüler mit und ohne Beeinträchtigungen gemeinsam zur Schule gehen können und individuell gefördert werden – sofern die Eltern eine inklusive Beschulung wünschen. Hierfür hat Hessen die inklusiven Schulbündnisse auf den Weg gebracht und die Zahl der Förderpädagoginnen und –pädagogen an allgemeinbildenden Schulen stetig gesteigert. Über 2.736 Förderschullehrkräfte werden inzwischen im inklusiven Unterricht in Hessen eingesetzt – knapp ein Drittel mehr als an Förderschulen.

50 Prozent mehr Förderpädagoginnen und -pädagogen

Damit haben wir die Zahl der Förderpädagoginnen und -pädagogen an allgemeinbildenden Schulen seit 2014 um ca. 50 Prozent gesteigert. 50 weitere Stellen für Förderschullehrkräfte kommen im Schuljahr 2021/22 hinzu. Jede allgemeinbildende Grundschule kann zudem pro 250 Schülerinnen und Schülern eine feste Förderschullehrkraft erhalten. Wir werben dafür, dass alle Grundschulen mit entsprechender Schülerinnen- und Schülerzahl von diesem Angebot einer sonderpädagogischen Grundzuweisung Gebrauch machen.

Schul-Info der Landtagsfraktion zum Schuljahr 2021/22 als pdf herunterladen