05.06.2020

Hilfspaket: Hessen kulturell neu eröffnen

Kunst und Kultur sind für uns kein Luxus

Für uns GRÜNE gilt auch und gerade in der Krise: Kunst und Kultur sind kein Luxus nur für gute Zeiten. Wir haben uns dafür eingesetzt, dass der Bund seine Programme für die besonderen Bedarfe von Kulturschaffenden öffnet – leider ohne Erfolg. Deshalb bringt unsere Kulturministerin Angela Dorn das Hilfspaket „Hessen kulturell neu eröffnen“ auf den Weg. Es besteht aus drei Phasen. Das Land stellt insgesamt rund 50 Millionen Euro zur Verfügung.

Vielfältige Kulturlandschaft erhalten

In der ersten Phase wird neben den bisherigen Soforthilfe-Programmen ein Rettungsschirm für viele hessische Kulturfestivals gespannt, die ihre Veranstaltungen absagen müssen und deshalb in Liquiditätsschwierigkeiten geraten. In der zweiten Phase können freie Kulturschaffende ein Stipendium in Höhe von jeweils einmalig 2.000 Euro beantragen. In der dritten Phase werden viele Spielstätten bei der Entwicklung von neuen Präsentationsformaten, bei baulichen Anpassungen und der Öffentlichkeitsarbeit unterstützt. Außerdem werden neue Projektstipendien für freie Gruppen und Einzelkünstler*innen ins Leben gerufen, damit die Kulturlandschaft in Hessen auch nach der Pandemie noch bunt und vielfältig ist.