13.02.2023

Hilfe für das Frankfurter Bahnhofsviertel

Landesförderung von 900.000 Euro für Hilfsangebote

Mit über 900.000 Euro wird das Land Hessen die Hilfsangebote für Drogenkranke im Frankfurter Bahnhofsviertel unterstützen. Das Land Hessen steigt erstmals in die Hilfen der Frankfurter Drogenpolitik ein. Mehr als die Hälfte der betroffenen Nutzer*innen in den Einrichtungen des Bahnhofsviertels kommen aus dem Umland. Das zeigt, dass es hier eine überregionale Verantwortung gibt. Wir können Frankfurt nicht alleine lassen, wenn es für das Umland Drogenhilfeangebote anbietet.

Mit den Geldern werden anteilig drei Projektvorhaben gefördert. Dabei geht es um die Stärkung der aufsuchenden Sozialarbeit im Bahnhofsviertel, die Unterstützung der Humanitären Substitution für Nicht-Versicherte und die Erweiterung der Öffnungszeiten des Angebots Nachtcafé oder weiterer Schutzräume. Wir sind zuversichtlich, dass wir mit diesen Mitteln Frankfurt helfen können, die Situation zeitnah deutlich zu verbessern.