29.06.2021

Hessische Hochschulstrategie

Hochschulpakt ist ein verlässliches Fundament für Entwicklung der Hochschulen

Der Hessische Hochschulpakt ist ein verlässliches Fundament für die Entwicklung der hessischen Hochschulen. Mit einer Rekordsumme von 11,5 Milliarden Euro für die Jahre 2021-2025 bei gleichbleibenden Studierendenzahlen und der Erhöhung der Grundfinanzierung um jährlich 4 Prozent erhalten die Hochschulen echte Gestaltungsmöglichkeiten. Damit können Herausforderungen bei der Verbesserung der Betreuungsrelation, der Qualität der Lehre, faire Beschäftigungsverhältnisse und Klimaschutz angegangen werden.

Der Hochschulpakt ist die Grundlage für weitere Maßnahmen der Hochschulstrategie: Mit dem Strategiebefähigungsprozess haben die Hochschulen ihr Forschungsprofil geschärft. Im Ergebnis konnten für die Ertüchtigung für die Exzellenzinitiative 6 Forschungscluster zur Förderung ausgewählt werden, die mit 40 Millionen Euro in den nächsten vier Jahren ertüchtigt werden. Auch das eigene hessische Forschungsprogramm LOEWE wurde so überarbeitet, dass die Förderung besser zu den Strategien der Hochschulen passt. Um das Ziel einer besseren Betreuungsrelation aus dem Hochschulpakt zu erreichen, wurden die ersten Professuren des 300-Professuren Programms eingerichtet. Zudem leistet das Land mit Hessen Horizon zusätzliche Unterstützung in der Pandemie, um mehr europäische Fördergelder nach Hessen zu holen und finanziert das Pandemienetzwerk der Hochschulmedizin. Darüber hinaus wurde ein Digitalpakt Hochschule in Höhe von 112 Millionen Euro abgeschlossen und der Aufbau eines Hessischen KI-Forschungszentrum auf den Weg gebracht. Echte Fundamente bauen wir für Hessens Hochschulen mit dem Hochschulbauprogramm HEUREKA, das wir um 1,7 Milliarden Euro aufgestockt haben und nun Planungssicherheit bis 2031 bietet.

Nach der Pandemie gilt es nun Sorge dafür zu tragen, dass Wissenschaft kein Problemlösungsinstrument für Politik und Wirtschaft wird, sondern, dass Wissenschaft ihre Freiheit und Unabhängigkeit bewahrt, aus der eben jene Antworten entstehen können. Dafür muss die Grundlagenforschung in ihrer Breite weiter gefördert werden, auch wenn der Ausgang von Forschungsvorhaben ungewiss ist. Es braucht Qualität in der Lehre, um kluge Köpfe zu bilden und Bildungsgerechtigkeit voran zu bringen. Der politische Fokus muss in erster Linie auf den Rahmenbedingungen für Wissenschaft liegen.

Kurz: Die Hochschulen brauchen Verlässlichkeit und Freiheit. Für diese verlässlichen Rahmenbedingungen, in denen autonome Hochschulen die ihnen übertragene Verantwortung wahrnehmen, steht die Hessische Landesregierung.