Inhalt

07.12.2022

Hessen wird zum weltweiten Vorbild für klimafreundliche Mobilität

Ab Dezember rollen die ersten Wasserstoffzüge auf dem Taunusnetz

 

Mitte Dezember ist es soweit: Dann rollen in Hessen die ersten H2-Züge der Taunusbahn – ein weltweites Vorbild für klimafreundliche Mobilität. Durch den Fahrplanwechsel des RMV am 11. Dezember 2022 verkehren die ersten Wasserstoffzüge der Marke Alstom emissionsfrei auf den Linien RB11, RB12, RB15 und RB16 des Taunusnetzes und sorgen dafür, dass die aktuellen klimaschädlichen Dieselloks abgelöst werden. Bis Ende April soll die Flotte dann insgesamt 27 Züge umfassen.

Grundsätzlich ist es am energieeffizientesten, wenn Schienennetze elektrifiziert werden und die Loks den Strom direkt aus den Oberleitungen beziehen können. Wenn eine Elektrifizierung allerdings nicht möglich ist, stellen batterieelektrische Antriebe oder auch Wasserstoffzüge eine valide Alternative dar. Im Taunusnetz bietet sich die Wasserstofflösung deswegen an, weil das Gas ohnehin als Nebenprodukt im Industriepark Höchst anfällt – wenn auch in Form von grauem Wasserstoff. Mit Unterstützung des Landes entsteht daher im Industriepark eine eigene Wasserstofftankstelle, um dort die H2-Zugflotte der Taunusbahn mit dem notwendigen Treibstoff zu beliefern.

Beim Taunusnetz handelt es sich also um eine passgenaue Lösung, wo der Einsatz von Wasserstoff im Sinne des Klimaschutzes im Verkehrssektor sinnvoll ist. Das bedeutet aber nicht im Umkehrschluss, dass nun alle nicht elektrifizierten Schienennetze mit Wasserstoffzügen ausgestattet werden können und sollten. Wasserstoff als Energieträger gilt als „Champagner“ des Erneuerbare-Energien-Mixes. Der Einsatz ist nämlich klimapolitisch am sinnvollsten, wenn das Gas durch Strom aus erneuerbaren Energien gewonnen wird (Grüner Wasserstoff). Es gilt daher „efficiency first“, also ein überlegter und zielgerichteter Einsatz von Wasserstoff, wo er sinnvoll dazu beitragen kann, den Verkehr zu dekarbonisieren. Dies schlägt sich auch in unserer 2021 veröffentlichten hessischen Wasserstoffstrategie nieder.  


Weiterführende Informationen

Zum Thema