26.07.2023

Hessen stark für Schwache

Wir geben Antworten auf soziale Herausforderungen

Infolge des russischen Angriffskriegs belasten steigende Energiekosten sowie die hohe Inflation viele Menschen zunehmend. Krisen treffen die Schwächsten unserer Gesellschaft zuerst und sie treffen sie am härtesten. Umso wichtiger ist für uns, den Menschen gezielt zu helfen. Wir haben in herausfordernden Zeiten klare und wirkungsvolle Antworten der hessischen Sozialpolitik geliefert. Wir stellen weiter Rekordsummen für den sozialen Zusammenhalt zur Verfügung. Wir unterstützen die Hessinnen und Hessen etwa in den Bereichen der Energieversorgung, der Mobilität, Ausbildungsförderung sowie im Bildungsbereich.

Mit dem hessischen Sozialbudget unterstützt Hessen die soziale Infrastruktur von Vereinen, Verbänden und Initiativen planungssicher. Von ursprünglich rund 51 Millionen Euro im Jahr 2014 ist das Sozialbudget inzwischen auf rund 134 Millionen Euro im aktuellen Doppelhaushalt angewachsen. Das ist bundesweit einmalig und es zeigt, dass wir Menschen in schwierigen Lebenssituationen nicht alleine lassen. Uns ist auch wichtig, die vielfältigen sozialen Hilfsangebote nachhaltig zu unterstützen. Etwa durch die Förderung von Frauenhäusern, dem Zukunftsprogramm Geburtshilfe (Sicherung der Hebammenversorgung), der Sprachförderung im Kindergartenalter, der medizinischen Versorgung im ländlichen Bereich, der Antidiskriminierungsarbeit, dem Kinderschutz und dem Integrationsprogramm WIR unterstützen wir die Menschen in Hessen in den unterschiedlichsten Lebenslagen.

Durch den ‚Hessenpass mobil‘ bieten wir erstmals ein auf 31 Euro verbilligtes Ticket für Menschen mit geringerem Einkommen und bauen damit die Teilhabe durch Mobilität weiter aus.

Durch die gestiegenen Energiepreise haben viele Menschen in Hessen Probleme, ihre Rechnungen zu zahlen. Die Landesregierung hat deshalb einen Energie-Härtefallfonds über 30 Millionen Euro bereitgestellt, um Privatpersonen, die wegen der Preissprünge in Not geraten sind, vor Energiesperren zu schützen. Während anderenorts Gelder für soziale Projekte gekürzt werden, investiert Hessen weiter Rekordsummen. Wir nehmen unsere Verantwortung in der Krise wahr und reagieren zügig – Hessen stark für Schwache.

Weiterführende Informationen: