17.11.2021

Hessen mit Bundesratsinitiative für weniger Solar-Bürokratie

Deutschland braucht einen stärkeren Ausbau der Photovoltaik (PV), um die Energiewende im Sinne des Klimaschutzes voranzubringen – das gilt natürlich auch für Hessen. Deswegen setzt sich die hessische Landesregierung gemeinsam mit Bayern im Bundesrat mit einer Initiative für Steuervereinfachungen für Photovoltaik und vergleichbare Blockheizkraftwerke ein. Das Ziel: Weniger Bürokratie für Bürger*innen, die ihre Erneuerbaren Energien dezentral selbst produzieren.

Die Neuregelung macht kleine Solaranlagen für Privateigentümer*innen noch attraktiver, indem die steuerrechtlichen Anforderungen für diese Anlagen vereinfacht und reduziert werden. Wir sagen: Eigenen, nachhaltigen Grünstrom zu produzieren und selbst zu nutzen, muss Eigentümer*innen so einfach wie möglich gemacht werden, damit diese besonders wertvolle Form der dezentralen Energieversorgung ihren Beitrag zur hessischen Energiewende leisten kann.

Vor Ort produzierter und selbst genutzter grüner Strom reduziert den Stress auf unsere landes- und bundesweiten Netze, und vermindert so den Bedarf nach Netzausbau. Auch muss jedes Watt, das aus einer PV -Anlage kommt und vor Ort verbraucht wird, nicht in teuren und potenziell klimaschädlichen Großkraftwerken produziert werden.