07.02.2022

Hessen ist Vorreiter bei der Energiewende

In Hessen sind knapp 2 Prozent Fläche für die Nutzung von Windkraft reserviert. Mit der Unterzeichnung des Regionalplans Südhessen durch Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir sind in Südhessen 1,5 Prozent, in Nordhessen 2,0 Prozent und in Mittelhessen sogar 2,2 Prozent Windvorrangflächen ausgewiesen. Damit haben wir in Hessen die Grundlage geschaffen, um bis 2030 rund 80% Erneuerbare Energien zu erreichen und sind eines von zwei Bundesländern, die nach Aussage von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck ausreichend Flächen für die Windenergie bereitstellen. Wir freuen uns über den Rückenwind durch die neue Bundesregierung für den Ausbau der Erneuerbaren Energien, denn nur durch die gemeinsame Arbeit von Bund und Ländern kann die Energiewende gelingen.

Mit vielfältigen Maßnahmen stellen wir in Hessen bereits heute die richtigen Weichen, damit die Vorrangflächen auch mit Windenergie bebaut werden können: Zur besseren Ausstattung der Genehmigungsbehörden haben wir in diesem Haushalt zehn zusätzliche Stellen für die zuständigen Bereiche in den Regierungspräsidien beantragt. Durch die bessere personelle Ausstattung können die Genehmigungsverfahren schneller bearbeitet werden. Die Verwaltungsvorschrift Windenergie und Naturschutz schafft höhere Rechtssicherheit, beschleunigt die Verfahren und verbessert gleichzeitig den Artenschutz für windkraftsensible Arten. So gehen Energiewende und Artenschutz erfolgreich Hand in Hand.