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27.04.2022

Hessen investiert Rekordsumme in die Radinfrastruktur und den Radverkehr in Hessen

Hessen ist auf dem Weg zum Fahrradland! Um diese Entwicklung zu stärken, investiert Hessen 2022 so viel in die Radinfrastruktur wie nie zuvor. Insgesamt stehen 28 Mio. € aus Bundes- und Landesmitteln, davon 13 Mio. € vom Land Hessen für die Planung und den Ausbau von Radwegen entlang von Landesstraßen zur Verfügung. Um Radwege zukünftig noch besser und systematischer planen zu können, wurde 2019 das überregionale Hauptroutennetz entwickelt, welches auch Radschnellverbindungen berücksichtigt und den Ausbau auf wissenschaftlichen Grundlagen priorisiert. Darüber hinaus haben wir mit der Gründung der AG Nahmobilität Hessen 2016 und der Gründung der Task Force Radverkehr mit insgesamt 18 Stellen bei HessenMobil, die personellen Grundlagen geschaffen, um Radwege noch schneller planen und bauen zu können!

Radinfrastruktur alleine ist noch keine Verkehrswende. Aber der Radverkehr ist der grüne Motor, den wir brauchen, um die CO2-Emissionen im Mobilitätssektor zu senken und mehr Lebensqualität in den Städten zu schaffen. Deshalb werden wir auch in den nächsten Jahren den Ausbau von Radwegen massiv fördern, allein für die Radwege an Landesstraßen sind für 2024 17 Millionen Euro geplant. Das bedeutet, dass in den nächsten zwei Jahren 100 Radwegekilometer geplant werden, die sich teilweise schon in der Umsetzung befinden.

Aber nicht nur der Ausbau der Radwege wird gefördert, sondern auch Innovationen, Forschung und Vernetzung und Fortbildung für die hessischen Kommunen. Darüber hinaus sind drei der bundesweit sieben Radprofessuren aus dem nationalen Radverkehrsplan 2020 in Hessen eingerichtet worden, die den Radverkehr zukünftig erforschen und Fachkräfte ausbilden.

Mit relativ wenig Mitteln können also starke Verbesserungen des Radverkehrs und damit eine große Wirkung für die Lebensqualität, Mobilität und Gesundheit der Menschen geschaffen werden. Mit unserem Engagement sorgen wir in Hessen daher für eine sichere Radinfrastruktur, die dank sicheren Radschnellwegen und Raddirektverbindungen und der immer stärker genutzten E-Bikes einen größeren Mobilitätsradius auch auf überregionale Strecken ermöglichen. Radfahren ist nicht mehr nur die kurze Fahrt zur Bäckerei, sondern ein wichtiges Fortbewegungsmittel für die regionale und überregionale Mobilität!


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