17.12.2020

Haushaltsdebatte im Landtag

Corona-Krise bewältigen ohne andere Herausforderungen zu vernachlässigen

Der Landeshaushalt 2021 ist geprägt von der Bewältigung der Corona-Krise. Wir behalten dennoch alle anderen Herausforderungen für unser Land im Blick. Denn auch in Corona-Zeiten macht der Klimawandel keine Pause und wir werden weiter in Bildung und soziale Gerechtigkeit investieren und den gesellschaftlichen Zusammenhalt wahren.

Das Sondervermögen baut hier eine Brücke zwischen der Zeit vor und der Zeit nach der Pandemie. Es schafft so auch die Voraussetzungen dafür, dass wir uns auch den anderen Herausforderungen für unser Land stellen können. Wir wollen in Hessen ein Jahrzehnt des ökologischen und sozialen Aufbruchs gestalten. Deshalb investieren wir mit dem Haushalt 2021 weiter kräftig in Klima- und Umweltschutz, die Energie-, Verkehrs- und Agrarwende, in Kitas, Schulen und Hochschulen, in die Bewältigung der Probleme im Ballungsraum und in ländlichen Gebieten, in gute Rahmenbedingungen für die Wirtschaft, in die Digitalisierung, die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger sowie den Kampf gegen Hass, Hetze und Rechtsextremismus.