Inhalt

23.11.2022

Gute Ideen setzen sich durch: Das Deutschlandticket kommt!

Setzpunkt im Novemberplenum 

 

Das Deutschlandticket kommt, und das ist ein großer Erfolg für alle Menschen in Deutschland und natürlich für das Klima.

Mit dem Deutschlandticket erhalten alle Menschen das Angebot, sich zu einem fairen Preis von 49 Euro im Monat ein Ticket zu fast allen Bussen und Bahnen in Deutschland zu sichern. Das aufwendige Studieren von Tarifplänen hat damit ein für alle Mal ein Ende – einfach einsteigen und los geht’s.

Dass das Ticket kommt, ist auch auf die Vorreiterrolle Hessens zurückzuführen, denn bei uns sind Tickets für Schüler*innen, Landesbedienstete und Senior*innen schon seit Jahren Standard und haben sich mehr als bewährt. Durch die bundesweite Einführung dieses Erfolgsmodells erfüllt sich nun unsere Vision von einem Bürgerticket, wie wir sie in unserem Koalitionsvertrag auf Landesebene festgehalten haben. Das zeigt, dass wir schon vor Jahren den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Natürlich müssen wir gleichzeitig dafür sorgen, das Angebot weiter auszubauen. Denn was bringt eine einheitliche Tarifstruktur ohne entsprechendes Angebot? In Hessen wurden auf diesem Gebiet schon bedeutende Erfolge erzielt. So erhalten die hessischen Verkehrsverbünde im kommenden Jahr Rekordmittel von über einer Milliarde Euro zur Finanzierung ihrer Angebote. Auch unterstützen wir über das Programm FRMplus, zu dem etwa die Maßnahmen von S-BahnPlus, der Fernbahntunnel Frankfurt oder der Ausbau der Strecke Mannheim – Frankfurt zählen, gemeinsam mit dem Bund bereits intensiv den Ausbau der Infrastruktur für die Zukunft. Letztendlich wird aber auch der Bund seiner finanziellen Verantwortung über die Regionalisierungsmittel noch stärker nachkommen müssen, da sind sich die Verkehrsminister*innen der Länder einig. Mehr Angebot geht am Ende nur mit mehr Mitteln.

Ein hochwertiges Angebot kann wiederum nur sinnvoll genutzt werden, wenn der Zugang nicht durch teilweise undurchsichtige Tarifstrukturen verkompliziert wird. Tarifstruktur und Angebot müssen Hand in Hand gehen. Das Deutschlandticket leistet dazu einen unverzichtbaren Beitrag und ist daher ein großer Erfolg für die Verkehrswende.


Weiterführende Informationen

 

 

 

 

 

Zum Thema