22.06.2021

Green Bonds

Nachhaltig investieren

Die Klimakrise macht es dringend erforderlich, Finanzfragen enger mit der Klimakrise zu verknüpfen, denn eine ökologisch ausgerichtete Finanzwirtschaft spielt beim Übergang zu einer nachhaltigeren Wirtschaft eine Schlüsselrolle. Daher hat Hessen diesen Monat sehr erfolgreich seine erste Grüne Anleihe mit einem Volumen von 600 Millionen Euro begeben.

Damit ist Hessen das erste Land mit einer Grünen Anleihe in diesem Umfang und Vorbild für andere Bundesländer. Die sechsfache Überzeichnung und damit hohe Nachfrage ist besonders erfreulich. Sie zeigt, dass ein großes Bewusstsein für Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch auf dem Kapitalmarkt vorhanden ist und der Wunsch nach mehr nachhaltigen Anlagemöglichkeiten besteht.

Mit den sogenannten Green Bonds werden die Ausgaben für Klima- und Umweltschutz transparent. Dazu gehören unter anderem:

• Umweltfreundlicher ÖPNV und damit Ausgaben zur Förderung und Verbesserung von nachhaltigen und umweltfreundlichen Verkehrssystemen wie Radverkehrswegfinanzierung,
  • Maßnahmen für den Wald mit Ausgaben, die die Aufforstung fordern und die Beseitigung von Waldschäden unterstützen,
  • Ausgaben, um den Energiebedarf sowie den Emissionsausstoß von öffentlichen Gebäuden zu minimieren (CO2-neutrale Landesverwaltung).

Die von Hessen ausgewählten Handlungsfelder erhielten die Bestnote von der unabhängigen und renommierten Ratingagentur ISS ESG. Das ist ein voller Erfolg – der vor allem dem Klimaschutz dient.