10.03.2022

Gesamtkonzept zur Sicherung der Wasserversorgung in Zeiten der Klimakrise

Für Mensch und Natur in Hessen

Das Umweltministerium hat erstmal ein Gesamtkonzept zur Sicherung der Wasserversorgung in Zeiten der Klimakrise vorgelegt. Dieser Wasserwirtschaftliche Fachplan, liegt seit dem 18.02.2022 als Entwurf vor und wird eine zentrale Richtschnur sein, um Mensch und Natur in Hessen auch in Zukunft mit sauberem Wasser versorgen zu können.

Hier findet ihr den Entwurf des Wasserwirtschaftlichen Fachplans: https://umwelt.hessen.de/sites/umwelt.hessen.de/files/2022-02/entwurf_wasserwirtschaftlicher_fachplan_14-02-2022.pdf

Bis zum 20. April können Stellungnahmen eingereicht werden: https://umwelt.hessen.de/Wasser/Grundwasser-und-Wasserversorgung

Mit dem Integrierten Wasserressourcen-Management wurde verabredet, dass es eine Gesamtbetrachtung und Maßnahmen für die Sicherung der Wasserressourcen in Zeiten der Klimakrise geben soll.

Hier findet ihr das Leitbild für das Integrierte Wasserressourcen-Management Rhein-Main: https://umwelt.hessen.de/sites/umwelt.hessen.de/files/2022-02/leitbild_irwm.pdf

Außerdem gibt es nun auch Unterstützung für die Kommunen, die eigene kommunale Wasserkonzepte aufstellen können, damit die Trinkwasserversorgung sowie der sparsame Umgang mit Wasser auf allen Ebenen greift. Diese kommunalen Wasserkonzepte werden vom Land Hessen gefördert. Denn obwohl Hessen ergiebige Grundwasserreserven hat, spüren auch wir die zunehmenden Hitzesommer und sich verändernde Niederschlagsmengen. Die sichere Wasserversorgung von Mensch und Natur hat oberste Priorität. Deshalb arbeiten Land und Kommunen Hand in Hand und sollen beide die im Wasserwirtschaftlichen Fachplan benannten und priorisierten Maßnahmen ergreifen.

Wichtige Aspekte des Entwurfs des Wasserwirtschaftlichen Fachplans sind:

• die Förderung der Grundwasserneubildung durch Retention und Versickerung,
  • der Schutz des Grundwassers vor Schadstoffeinträgen, um Knappheit durch Verschmutzung zu verhindern,
  • der Ausbau von kommunenübergreifenden Verbundsystemen, die zur Sicherstellung der Wasserversorgung in Trockenperioden beitragen und
  • die Mobilisierung von Einspar- und Substitutionsmöglichkeiten von Trinkwasser, wie beispielsweise die vermehrte Nutzung von Brauchwasser.

Ein verbessertes integriertes Datenmanagement und die Durchführung von Stresstests für die Wasserversorgung unter den Bedingungen des Klimawandels helfen Erkenntnisse zu gewinnen, um noch besser planen und reagieren zu können.

Das Land Hessen fördert die Erstellung von Kommunalen Wasserkonzepten zunächst pilothaft bis Ende 2022. Antragsberechtigt sind hessische Kommunen, deren Zusammenschlüsse und Zweckverbände sowie kommunale Unternehmen. Mehr Infos dazu: https://umwelt.hessen.de/presse/hessen-foerdert-nachhaltige-und-klimaangepasste-oeffentliche-wasserversorgung-mit-ueber-430000-euro