Inhalt

26.05.2021

Gemeinsam Strecke machen!

Wir GRÜNE wollen, dass Mobilität und Klimaschutz gemeinsam gedacht werden. Das gilt nicht nur für Innenstädte, sondern ganz besonders auch für die Anbindung des ländlichen Raums. Dabei ist eine vergleichsweise effektive Methode um eine neue Schienenverbindung zu schaffen, eine vormals stillgelegte Strecke zu reaktivieren. Wir haben unseren Setzpunkt im Maiplenum deshalb der Chance für die Verkehrswende in Stadt und Land gewidmet, die sich durch die Reaktivierung hessischer Schienenstrecken im Dornröschenschlaf bietet.

Der Zug ist der nachhaltigste Transportmodus für die Mittel- und Langstrecke, doch die Pro-Auto-Politik vergangener Jahrzehnte hat auch seine Auswirkungen auf unsere Eisenbahnstrecken gehabt. Aufgrund von fallender Nachfrage und im Zuge von Einsparungen wurden tausende Schienenkilometer in Deutschland stillgelegt. Diese Strecken existieren häufig noch, wenn auch in unterschiedlichen Zuständen. Einige werden sogar noch als Trasse geführt und sind entsprechend gegen Veränderungen geschützt, einige sind mittlerweile entwidmet und könnten neu bebaut werden, bei einigen wurden die Gleise entfernt oder sie werden anderweitig für Draisinen oder als Radwege genutzt. Auch die Nachfrage vor Ort ist unterschiedlich. All das hat Einfluss darauf, wie gut sich eine Strecke für eine Reaktivierung eignet.

Doch wo diese Strecken liegen und welche davon sich für eine Reaktivierung eignen, wissen in der Regel die Menschen vor Ort am besten. Schienenreaktivierungen sind auf das Engagement vor Ort angewiesen. Die wahren Potenziale erkennen, das kann kein Planungsstab, weit entfernt in Wiesbaden. Das Land Hessen steht aber bereit, um gemeinsam mit den Verkehrsverbünden und den Kommunen jeden Vorschlag für Reaktivierungen zu prüfen und bei der Realisierung zu helfen.


Weiterführende Informationen

Zum Thema