Inhalt

27.04.2022

Für mehr Klimaschutz im Güterverkehr

Neues Förderprogramm für elektrische Lkw und Nutzfahrzeuge

In Deutschland werden aktuell drei Viertel aller Güter auf der Straße transportiert und sorgen dabei für hohe Lärm- und Umweltbelastungen. Durch technischen Fortschritt stoßen Lkw zwar immer weniger CO2 pro Kilometer aus, jedoch wurden diese Einsparung aufgrund der steigenden Transportzahlen der letzten Jahre teilweise wieder auf-gehoben (Rebound-Effekt). Das Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) geht zudem davon aus, dass der Lkw-Verkehr auch in den kommenden Jahren weiterhin zunehmen wird.

Dieser Trend macht deutlich, wie wichtig es ist, Lkw und Nutzfahrzeuge zunehmend auf alternative Antriebe umzustellen, um die Umwelt- und Klimaziele zu erreichen. Über ein neues Förderprogramm unterstützen wir in Hessen daher von nun an Unter-nehmen, Kommunen und wissenschaftliche Einrichtung bei der Anschaffung von E-Lastwagen und E-Nutzfahrzeugen mit jährlich 5 Millionen Euro. Unter die Förderung fallen dabei nicht nur die Investitionskosten für den Kauf der Fahrzeuge. Auch der Aufbau von Tank- und Ladeinfrastrukturen sowie Forschungs- und Entwicklungsprojekte werden über das Programm gefördert. Mit der Unterstützung wollen wir die E-Mobilität in Hessen insgesamt beschleunigen und den Güterverkehr auf der Straße langfristig umweltverträglich gestalten.

Gleichzeitig arbeiten wir weiterhin daran, die Schieneninfrastruktur zügig auszubauen und zu verbessern, damit zukünftig mehr Güter umweltfreundlich auf der Schiene transportiert werden können. Seit 2018 fördern wir dazu Unternehmen (mit bis zu 50%) und Kommunen (mit bis zu 60 %) beim Ausbau und Erhalt des Schienengüterverkehrs. Hierzu zählen beispielsweise der Bau und die Sanierung von Gleisen und Verladestellen. Indem wir Güter stärker auf die Schiene bringen und den bestehenden Lkw-Verkehr umweltfreundlicher gestalten, leisten wir damit in Hessen wichtige Bei-träge für mehr Umwelt- und Klimaschutz im Güterverkehr.


Weiterführende Informationen

Zum Thema