01.07.2021

Förderprogramm Zukunft Innenstadt

Die hessischen Innenstädte stecken mitten in einem schwerwiegenden strukturellen Wandel, welcher durch die Corona-Pandemie nochmals deutlich intensiviert wurde. Zur Wiederbelebung und Stärkung der Innenstädte hat das Hessische Wirtschaftsministerium gemeinsam mit vielen Partnerinnen und Partnern (u.a. HIHK, Handelsverband Hessen, DEHOGA, kommunale Spitzenverbände, Stadtmarketingverband, AKH) bereits im Dezember 2020 das „Bündnis für die Innenstadt“ ins Leben gerufen. Im Rahmen des „Neuen Hessenplans“ stehen dem Bündnis bis Ende 2023 rund 40 Mio. Euro für den Neustart aus der Corona-Pandemie zur Verfügung.

Die nun begonnene, erste Ausschreibungsrunde stellt insgesamt 12,25 Mio. Euro für zeitgemäße Stadtplanungs- und Nutzungskonzepte der Kommunen oder für kreative Ideen lokaler Initiativen bereit. Pro Projektidee können bis zu 250.000 Euro als Budget beantragt werden. Das Land Hessen übernimmt dabei mindestens 80 und maximal 90 Prozent der beantragten Fördersumme, was die Eigenbeteiligung auf einen kleinen Prozentsatz reduziert und das Programm umso attraktiver macht. Die Anträge waren mit einem einfachen Interessensbekundungsverfahren einzubringen.

Das innovative Landesprogramm zielt darauf ab, die Innenstädte für alle Bürgerinnen und Bürger attraktiv zu gestalten. Die Rolle einer lebenswerten Stadt muss weitergedacht und mit umfassenden Konzepten zukunftsfest gemacht werden. Hier gilt es wirtschaftliche und soziale Funktion mitzudenken, Trends zu berücksichtigen und einen zunehmenden Nutzungsmix, der eine hohe Aufenthaltsqualität verspricht, umzusetzen. Ein Gesamtpaket aus Begegnung, Wohnen, Kultur, Kulinarik, Erholung, Bewegung und vieles mehr muss zukünftig die Monotonie der reinen einkaufs- und autoorientierten Innenstädte ablösen. Mit dieser Ausschreibungsrunde ermöglicht das Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ den ersten Step zur Erprobung von individuell passenden Ideen mit viel Kreativität und Expertise.

Mit einem weiteren Baustein, die Ausrufung des „Kommunalpreises“, fördert das hessische Wirtschaftsministerium Best-Practice-Beispiele. Zusätzliche Fördermittel von 1 Mio. Euro, 750.000 Euro und 500.000 Euro werden für die Plätze 1 bis 3 besonders kreativer und zukunftsweisender Konzepte mit Modellcharakter bereitgestellt. In der Vergangenheit haben einzelne Events bereits gezeigt, wie gut solche Neuerungen in den Innenstädten funktionieren können. Das Abschauen dieser und weiterer Modelle ist also ausdrücklich erwünscht. Das Bewerbungsverfahren endete am 30. Juni und wird nun im Hessischen Wirtschaftsministerium ausgewertet.