09.12.2021

Finanzplatz Frankfurt

Frankfurt auf dem Weg zum führenden Green and Sustainable Finance Standort

Um das 1,5-Grad-Ziel zu erreichen und Kapitalströme zukunftsfähig auszurichten, brauchen wir Transparenz, Vergleichbarkeit und Glaubwürdigkeit in Bezug darauf, Kapital weg von klimaschädlichen hin zu nachhaltigem Wirtschaften zu lenken und Greenwashing zu unterbinden. Für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung von Unternehmen gibt es bisher aber keine globalen Standards und es ist oft nicht klar, ob Investitionen wirklich ökologisch nachhaltig sind.

Das geplante internationale Nachhaltigkeitsgremium „International Sustainability Standards Board“ (ISSB) wird künftig von Frankfurt aus diese globalen Standards für die Nachhaltigkeits-Berichterstattung von Unternehmen definieren und damit zur gezielten Lenkung von Kapital in grüne Investitionen beitragen. Das ISSB kann in Frankfurt an ein funktionierendes Sustainable Finance Ecosystem mit Möglichkeiten der Vernetzung und der Entwicklung von Innovationen anknüpfen, das die Landesregierung seit vielen Jahren mit aufgebaut hat. In Hessen ist bereits das Green and Sustainable Finance Cluster Germany ein wichtiger Player beim nachhaltigen Finanzwesen. Die Gründung des ISSB in Frankfurt reiht sich damit ein in die erfolgreichen Aktivitäten der Landesregierung, um die Finanzwirtschaft nachhaltiger und zukunftsfähiger zu machen und stärkt den Finanzplatz Frankfurt bei der Entwicklung zum führenden Sustainable Finance Standort.

Dass das geplante internationale Nachhaltigkeitsgremium „International Sustainability Standards Board“ (ISSB) diese globalen Standards künftig von Frankfurt aus definieren wird, ist Ergebnis einer tollen Teamleistung von Land, Bund und Kommunen. Die beiden Hessischen Minister für Wirtschaft und für Finanzen haben die Bewerbung Frankfurts aktiv unterstützt.