16.02.2022

Fahrradveranstaltungen in Hessen 2022

Hessen steht 2022 einmal mehr im Zeichen des Zweirads. Über 200 Projekte werden aktuell zur Verbesserung des Radnetzes von Hessen Mobil begleitet und bis 2024 wollen wir insgesamt 244 Millionen Euro in den Fuß- und Radverkehr investieren. Unser Bundesland ist ein Fahrradland, dessen Community immer weiter anwächst. Wir halten es daher für notwendig, dass sich Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft regelmäßig darüber austauschen, wie die Radinfrastruktur an die neusten Anforderungen weiterentwickelt werden kann. An dieser Stelle möchten wir daher die Gelegenheit nutzen, auf wichtige Fahrradveranstaltungen hinzuweisen, die in nächster Zeit in Hessen stattfinden werden.

Schon im kommenden Monat dürfen wir uns am 24. März 2022 auf den Nahmobilitätskongress der Arbeitsgemeinschaft Nahmobilität (AGNH) freuen. Einmal jährlich treffen sich hierzu verschiedene Vertreter*innen aus allen politischen Ebenen in Hessen, um sich zu aktuellen Fragen zum Fuß- und Radverkehr auszutauschen. Aufgrund der pandemischen Umstände wird der Kongress ein weiteres Mal digital stattfinden müssen, für interessierte Kommunalvertreter*innen sei aber gesagt, dass zusätzlich noch eine Gesprächsrunde mit Staatsekretär Jens Deutschendorf in Präsenz vorgesehen ist.

Im Sommer steht dann ein Besuch in Frankfurt auf dem Programm. Denn vom 13. bis zum 17. Juli 2022 findet die weltweite Leitmesse für das Fahrrad, die EUROBIKE, erstmals in unserer Metropolstadt statt. Hessen wird damit fünf Tage lang zum internationalen Treffpunkt der Fahrradbranche und schafft damit einen Raum wo sich Handel, Industrie und Endverbraucher über die neusten Trends und Innovationen austauschen können.
Für das nächste Jahr legen wir den Blick schon einmal auf den Nationalen Radkongress 2023, der wichtigste fachliche Austauschort zum Thema Radverkehr in Deutschland. Da der Nationale Radkongress alle zwei Jahre an wechselnden Standorten in Deutschland stattfindet, begreifen wir es als Anerkennung für unsere engagierte Fahrradpolitik in Hessen, dass unser Bundesland 2023 zum Austragungsort benannt wurde.