27.04.2022

Europas Vielfalt mit dem Zug erkunden

777 junge Europäer*innen für Teilnahme an HessenRail gesucht

Die Bedeutung Europas für den Frieden und den Zusammenhalt auf unserem Kontinent ist heute wichtiger als je zuvor. Putins Angriffskrieg gegen die Ukraine ist auch ein Angriff auf Frieden, Demokratie und Freiheit in Europa, dem wir uns als freiheitsliebende Demokrat*innen entschlossen entgegenstellen müssen.

Wir bringen auch von Hessen aus die Idee Europas voran. Passend zum Europäischen Jahr der Jugend haben wir das Programm HessenRail auf den Weg gebracht. Dabei verlosen wir von nun an jährlich 777 Interrail-Tickets an Menschen zwischen 18 und 23 Jahren und ermöglichen ihnen damit, die europäische Vielfalt auf eigene Faust mit dem Zug zu entdecken. Denn an neue Orte zu reisen und mit unbekannten Menschen und Kulturen in Kontakt zu kommen baut Vorurteile ab und stärkt den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Mit HessenRail möchten wir damit junge Europäer*innen von morgen fördern, die das Friedensprojekt weiter in die Zukunft tragen.

Insgesamt werden für das Programm HessenRail jährlich bis zu 500.000 Euro bereitgestellt. Die Bewerbungsfrist der ersten Auslosung läuft bis zum 6. Mai 2022. Die Gewinner*innen der Interrail-Tickets haben dann die Möglichkeit, innerhalb von 4 Wochen an 7 frei wählbaren Reisetagen mit Zügen durch ganz Europa zu fahren. Dabei können sie ihre Eindrücke auf den Social Media Kanälen der hessischen Staatskanzlei teilen. Mit dem Programm möchten wir insbesondere auch den Jugendlichen eine Abenteuerreise durch Europa ermöglichen, die sich das sonst nur schwer oder gar nicht leisten können.