29.05.2024

Erste Umfrage nach der Landtagswahl

Grüne stabil – Regierungsbeteiligung zahlt sich für die SPD nicht aus

Ende April hat der Hessische Rundfunk die erste Umfrage nach der Landtagswahl veröffentlicht. Die GRÜNEN sind mit 15 Prozent stabil und liegen auf dem Niveau des Ergebnisses der Landtagswahl vom Oktober 2023 mit 14,8 Prozent. Unser Ziel bleiben aber natürlich wieder Werte um die 20 Prozent. Die seit Monaten deutlich steigenden Mitgliederzahlen mit inzwischen mehr als 10.300 GRÜNEN ermutigen uns auf diesem Weg.

Die SPD hatte bei der Landtagswahl im Oktober 2023 ihr historisch schlechtestes Ergebnis mit 15,1 Prozent erzielt. Daran hat sich in der Umfrage mit 15 Prozent gar nichts geändert. Die Regierungsbeteiligung zahl sich für die SPD bislang nicht aus. Das wundert uns nicht. Denn die SPD ist in der Regierungsarbeit kaum erkennbar. Die CDU macht weitgehend, was sie will. Hessen hat faktisch eine CDU-Alleinregierung. Die CDU konnte sich von 34,6 Prozent auf derzeit 37 Prozent steigern.

Die größten Verluste hat die AfD mit aktuell 16 Prozent statt 18,4 Prozent bei der Landtagswahl zu verzeichnen, auch wenn ihr Ergebnis immer noch viel zu hoch ist. Wir setzen uns ein gegen Hass und Hetze und werden alles unternehmen, um die Feinde unserer Demokratie als solche zu entlarven.