18.05.2022

Energiewende in Hessen: Wo wir stehen

Der Überfall von Vladimir Putin auf die Ukraine hat ein grelles Schlaglicht auf die deutsche Abhängigkeit von russischem Öl und Gas geworfen. Eine schnelle Umsetzung der Energiewende und die damit einhergehende Unabhängigkeit von fossilen Brennstoffen gewinnt damit weiter an Bedeutung, denn auch der Klimawandel ist und bleibt eine der drängendsten Herausforderungen unserer Zeit. Die Rahmenbedingungen für die Energiewende in Hessen sind gut aufgestellt, wie sich im Vergleich zu den anderen Bundesländern zeigt. Das haben auch die Antworten auf die Große Anfrage zum Thema „Stand der Energiewende in Hessen“ im Landtag erneut gezeigt.

Windkraft an Land, Photovoltaik und Einsparungen beim Verbrauch. So wollen wir die hessische Energiewende voranbringen. Derzeit ist eine beachtliche Leistung von 2.300 Megawatt installiert – gemeinsam mit den anderen Erneuerbaren Energien liefern sie über 50 Prozent des in Hessen produzierten Stroms. In Hessen können alle Erneuerbaren so theoretisch ungefähr 2,6 Millionen Haushalte mit Strom versorgen. Die von der Landesregierung ausgewiesenen knapp 2 Prozent Windvorrangflächen genügen, um unsere Energiewende-Ziele zu erreichen. So weiß jeder, wo Windkraftanlagen stehen werden und wo nicht.

Dabei ist uns besonders wichtig, dass Energiewende und Artenschutz nicht gegeneinander ausgespielt werden, denn sie gehören zusammen. Um trotzdem schneller als bisher planen und umsetzen zu können, haben wir die Verwaltungsvorschrift Windkraft geschaffen, mit der Klarheit für die Genehmigungsbehörden geschaffen wurde, damit Projekte schneller genehmigt werden um ihren Beitrag zur Energiewende leisten zu können – und zwar im Einklang mit dem Artenschutz!

Photovoltaik lohnt sich und liegt im Trend – trotzdem wollen wir noch mehr Menschen dazu bringen, sich für eine Anlage zu entscheiden. Insgesamt werden in Hessen aktuell 1,9 Terawattstunden aus Photovoltaik eingespeist, Tendenz steigend. Deshalb bietet das Land Informationstools wie das Solarkataster und fundierte Beratung über die Landesenergieagentur für alle, die Geld sparen und klimafreundlicher leben wollen – übrigens nicht nur zum Thema Solarstrom, sondern unter anderem auch zu den Themen Energieeffizienz, Wärmewende und E-Mobilität.