29.07.2022

Energieeffiziente Gesundheitseinrichtungen

Ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Wärme- und Energiewende

Gesundheitseinrichtungen gehören zur essenziellen Infrastruktur unserer Gesellschaft. Doch sie benötigen viel Platz, Strom und Wärme. Durch den Klimawandel und die steigenden Energiepreise rückt das Thema Energieeffizienz auch unsere Krankenhäuser in den Fokus. Daher hat die Landesenergieagentur Hessen (LEA) einen Leitfaden für Energieeffizienz in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen veröffentlicht, und gibt darin Tipps zu Möglichkeiten der Energieeinsparung, zur ökologischen Modernisierung und zum Einsatz von Energieeffizienztechnologien. Ideal, um den ökologischen Fußabdruck dort zu senken, wo er besonders groß ist.

Dass ein klimaneutrales Krankenhaus nicht nur eine schöne Vorstellung, sondern auch Realität sein kann, zeigt sich in Frankfurt-Höchst, denn hier eröffnet in diesem Herbst das weltweit erste Klinikum im Passivhaus-Standard. Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung, damit Hessen bis 2045 klimaneutral ist. Dabei spielen Erneuerbare Energien und moderne Energieeffizienztechnologien eine Schlüsselrolle. Auch hierzu gibt der Leitfaden für Energieeffizienz in Krankenhäusern und Gesundheitseinrichtungen einen Überblick.

Das Online-Tool „ecocockpit“ der LEA erleichtert den Einstieg in die Energieeffizienz. Mit den Daten aus der eigenen Energiebilanz kann der CO2-Fußabdruck einer Gesundheitseinrichtung unkompliziert und kostenfrei berechnet, und gezielte Maßnahmen zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen ergriffen werden. Der erste Schritt hin zu Energieeinsparung und -effizienz ist also ganz einfach.