14.12.2022

Elternvertretung der Kindertagesbetreuung auf hessischer Landesebene

Im vergangenen Plenum haben wir unseren Gesetzentwurf zur Einrichtung eines Landeskitaelternbeirats verabschiedet. Wir möchten die Eltern nach dem Prinzip von Schulelternbeiräten ebenso an allen Angelegenheiten der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern in Kitas und Tagespflegeeinrichtungen beteiligen. Der vorgelegte Gesetzentwurf sieht eine demokratisch legitimierte Elternvertretung auf Landesebene vor. Die Möglichkeit der Beteiligung sehen wir GRÜNEN als einen der wichtigsten Grundsätze in demokratischen Prozessen. Die Einbeziehung von Kitaeltern als Expert*innen in den Belangen ihrer Kinder auf Landesebene ist ein großer und notwendiger Schritt. Der Landeselternbeirat für Kitas und die Kindertagespflege ist einer von vielen Bausteinen der stätigen Verbesserung der hessischen Kinderbetreuung.

Uns ist es gelungen ein Verfahren zu schaffen, das möglichst schnell und einfach ist und nicht darauf beruht, dass Eltern erst auf diversen Ebenen aktiv sein müssen, um sich einbringen zu können. Durch ein zweistufiges Verfahren werden die hessischen Eltern durch ein Gremium repräsentiert. Eltern können so angehört werden, sich beteiligen und sich landesweit untereinander vernetzen. In dem breiten Beteiligungsprozess wurde deutlich, dass unser Gesetzentwurf einen guten Kompromiss für alle Seiten darstellt.

Das Gesetz wird zumm1. Januar 2023 in Kraft treten und wir sind optimistisch, dass der Landeskitaelternbeirat ab dem kommenden Kita-Jahr voll einsatzfähig sein wird. In der ersten Jahreshälfte werden die Wahlverfahren in den Kitas stattfinden, damit sich der Beirat bilden kann.