25.05.2022

Einsteigen bitte! Spatenstich für Regionaltangente West

Neue Schienen für Frankfurt

In der GRÜNEN Aktuellen Stunde des ersten Mai-Plenums haben wir die Schiene gefeiert! Zu lange wurde Mobilität hauptsächlich mit guten Straßenbedingungen gleichgesetzt. Seit unserer GRÜNEN Regierungsbeteiligung nimmt die Schiene in Hessen allerdings immer mehr Fahrt auf – ein positives Signal für die Mobilität aller Hess*innen und für das Klima.

Die Verkehrswende geht nicht ohne ein leistungsstarkes und attraktives Schienen-netz, denn die Schiene ist das Rückgrat für den Massentransport, gerade in Ballungs-räumen. Mit dem ersten Spatenstich für die Regionaltangente West (RTW) am 16. Mai ist daher nun ein weiterer Meilenstein für eine nachhaltige Mobilitätspolitik in Hessen gelegt worden. Nach jahrzehntelangen Diskussionen und der zuletzt gemeinsamen Kraftanstrengung seitens der Landesregierung, des RMV und der umliegenden Kreise und Kommunen in Rhein/Main, wurde bereits am 28. Januar 2022 vom RP Darmstadt das Baurecht für das Zukunftsprojekt erteilt und wird nun endlich umgesetzt.

Die RTW ist damit der Grundstein für die Vision eines vollständigen Schienenrings um die Metropolstadt Frankfurt und gleichzeitig ein entscheidender Schritt, um das Schienennetz in und um Frankfurt zu entlasten. Mit den neuen Querverbindungen werden der Taunus, der Flughafen und der Kreis Offenbach miteinander verknüpft, wodurch weniger Wege über den Frankfurter Hauptbahnhof und den S-Bahntunnel gemacht werden. Mit der RTW wird Bahnfahren zudem noch attraktiver für die Frankfurter Nachbarn und für Pendler*innen aus der Region, was den Autoverkehr spürbar reduzieren wird. Die RTW ist somit ein großer Gewinn für mehr klimafreundliche Mobilität in RheinMain und ein riesiger Schritt für die Verkehrswende in Hessen.

Natürlich bleibt trotzdem noch viel zu tun. Umfangreiche Ausbauprogramme, wie S-Bahnplus und Rhein-Mainplus, befinden sich bereits in der Umsetzung. Dazu kommen Schienenreaktivierungen, die wir unterstützen. Die nächsten Schritte müssen mit den Regionaltangenten Ost und Süd folgen, um den Ring um Frankfurt zu schließen und schnelle Pendlerverbindungen zu schaffen. Das Geheimnis einer gelungenen Verkehrswende liegt nämlich in der Kombination unterschiedlicher Verkehrsträger – wobei der Umweltverbund aus Füßen, dem Rad sowie natürlich Bus und Bahn vorrangig ist.

Weiterführende Informationen

Die RTW wird als Zweisystem-Stadtbahn Bad Homburg, das Nordwestzentrum Frankfurt und das Gewerbegebiet Praunheim sowie Bad Soden über Eschborn, Frankfurt-Höchst und den Flughafen Frankfurt mit Neu-Isenburg und Dreieich-Buchschlag verbinden. Der erste Abschnitt umfasst den Bereich von Kelsterbach über den Flughafen Frankfurt und den Bahnhof Frankfurt Stadion nach Neu-Isenburg Bahnhof und Drei-eich-Buchschlag. Hierfür werden im April die ersten Arbeiten an der Leit- und Sicherungstechnik starten.

Das Projekt ist eines von insgesamt 18 Schieneninfrastrukturprojekten des Programms Frankfurt RheinMain plus (FRMplus), für das in den nächsten Jahrzehnten 20 Milliarden Euro zur Verfügung stehen. Zu FRMplus zählen beispielsweise auch die Kurve Kassel, die Neubaustrecke Frankfurt – Mannheim, den Streckenneubau und -ausbau zwischen Fulda und Hanau oder der Fernbahntunnel Frankfurt.