Inhalt

27.04.2022

Diskussion um Energie im Landtag

Energie kostet – so viel wie lange nicht mehr. Die Preise für fossile Energie sind in den letzten Monaten stark gestiegen und belasten viele Haushalte enorm. Der Angriffskrieg auf die Ukraine verstärkt das.

Für Deutschland ist es wegen der stark steigenden Preise dringend notwendig, längst überfällige Fragen der Energiepolitik aufzuarbeiten. Die Problematik der Abhängigkeit Deutschlands von russischen Gas- und Energieimporten hat gerade eine enorme Aufmerksamkeit, die das Thema in das öffentliche Bewusstsein drängt. Auch im letzten Landtag haben wir das Thema debattiert.

Klar ist: Die Preissteigerungen sind die der fossilen Energieträger. Erneuerbare Energien sind nicht nur preislich stabiler, sondern machen uns auch unabhängig von der Energieversorgung anderer Länder. Dafür müssen die Erneuerbaren Energien massiv ausgebaut werden! Denn das ist jetzt wichtiger denn je: aus klima-, sozial- und sicherheitspolitischer Sicht. Erneuerbare Energien können die Folgen der Klimakrise abmildern, Energie sicherer und günstiger machen und dabei auch die Abhängigkeit von Russland verringern!

Hessen geht deshalb bei der Energiewende entschieden voran, unter anderem durch die 2%-Vorrangflächenregel beim Windkraftausbau. Außerdem gibt es auf Initiative von uns GRÜNEN ein Programm, um aktiv Menschen zu unterstützen, die von Stromsperren bedroht sind. Denn grüne Politik ist nicht nur nachhaltig – sondern auch sozial verträglich.


Weiterführende Informationen

Kontakt