27.10.2021

Der „Sozialinnovator“ ist ein Erfolg

Sozialunternehmen sind keine Nische, sondern ein wichtiges Zukunftsthema für eine ökologische und soziale Wirtschaft und Gesellschaft. Um diese zu fördern, gibt es seit August 2020 ein spezielles Förderprogramm für sozialunternehmerische Gründungen: Den „Sozialinnovator“. Um über die Entwicklung und den Erfolg des Programms informiert zu werden, hat Kaya Kinkel, unsere wirtschaftspolitische Sprecherin, eine kleine Anfrage an das Wirtschaftsministerium gestellt.

Das Programm ermöglicht die erste landesweite Beratungsstelle für Soziale Unternehmen in ganz Deutschland und wurde mit dem Social Entrepreneurship Netzwerk Deutschland e.V. (SEND e.V.) auf den Weg gebracht. Hessen ist in diesem Bereich Vorreiter. Die Idee wird nicht nur von den Gründer*innen angenommen, auch das Land Berlin bringt inzwischen ein ähnliches Programm auf den Weg und auf Bundesebene gibt es Bestrebungen für solche Förder- und Unterstützungsmechanismen.

Das Programm besteht aus Gründungs- und Fachberatungen, Workshops, Fachgruppen, dem Zugang zu Co-Working-Plätzen und der Möglichkeit des Vernetzens untereinander. In den ersten elf Monaten gab es 120 aktive Teilnehmende, die an Workshops oder vertiefenden Fachberatungen teilnahmen, sowie 45 Personen im Erstgespräch. Das zeigt, dass Interesse und Bedarf in der Zielgruppe groß sind. Um möglichst viele Gründer*innen in Hessen zu erreichen, gibt es sieben Projektpartnerschaften über Hessen verteilt. Das Programm selbst bestand aufgrund der Corona-Pandemie bisher ausschließlich online.

Auch wenn es keine genauen Zahlen zur Anzahl der sozialen Unternehmen gibt, da sie in den Statistiken nicht separat erfasst werden, zeigt sich ihre Bedeutung in der Vielfalt der Branchen in denen sie gegründet werden. Es gibt Unternehmen aus dem Lebensmittelhandel, dem Bereich nachhaltiger Energie und Mobilität, der Stadtentwicklung, Landwirtschaft, Gesundheit und vielen mehr. Der „Sozialinnovator“ hilft damit nicht nur einer einzelnen Branche, sondern ermöglicht nachhaltige Innovationen in allen Wirtschaftsbereichen.

Es gibt neben dem „Sozialinnovator“ auch noch viele weitere Fördermöglichkeiten, die auch Sozialunternehmen offenstehen. Wir unterstützen soziale Gründungen in Hessen, denn wir sind von ihrer Bedeutung für unsere Gesellschaft fest überzeugt.

Weitere Informationen unter: http://starweb.hessen.de/cache/DRS/20/8/05798.pdf