14.06.2023

Der Regionale Wohlfahrtsindex zeigt gute Werte für Hessen

Ausreichend Geld ist wichtig, aber natürlich nicht alles. Für uns ist Wohlfahrt der Maßstab für erfolgreiche Politik – an die Frage der effektiven Wohlstandsmessung hat sich allerdings noch keine Vorgängerregierung herangetraut. Wir haben uns die Frage gestellt: Was brauchen die Menschen in Hessen, um sich hier wohl zu fühlen? Der Regionale Wohlfahrtsindex (RWI), den die interdisziplinäre Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft e.V. (FEST) in Heidelberg auf unsere Initiative hin erstellte, hat erstmals neben ökonomischen auch ökologische und soziale Parameter in die Wohlstandsmessung mit einbezogen. Auf diesem Wege wollen wir einen Benchmark für die Politik schaffen, der zeigt, wie wir nicht nur das Bruttoinlandsprodukt, sondern auch die Lebensqualität in Hessen steigern können.

Warum wir dieses Thema als Aktuelle Stunde im Maiplenum ausgewählt hatten? Die Opposition hatte im Vorfeld Kritik an der Methodik des renommierten FEST geäußert. Wir sagen: Die Arbeit eines renommierten, unabhängigen Forschungsinstituts so in Frage zu stellen, dass dieses sich zu einer öffentlichen Stellungnahme genötigt sieht, steht Fraktionen, die sich anbieten, Verantwortung in Hessen zu übernehmen, sehr schlecht zu Gesicht. Die Ergebnisse des RWI sprechen eine deutliche Sprache. Hessen steht nach fast zehn Jahren GRÜNER Regierungsbeteiligung gut da und ist nicht nur ein monetär reiches Land, sondern bietet in vielen Aspekten eine gute Lebensqualität.

Weiterführende Informationen: