13.02.2023

Der Hessische Krankenhausgipfel kommt

Die stationäre Versorgung steht aktuell vor großen Herausforderungen. Die Folgen der Pandemie, fehlende Fachkräfte und die gestiegenen Betriebskosten aufgrund der Inflation bringen die Kliniken wirtschaftlich an ihre Grenzen. Das Land Hessen kommt deshalb auch seiner Verpflichtung nach, ausreichend Mittel für Investitionen zur Verfügung zu stellen. Dabei nimmt Hessen bundesweit einen vorderen Platz bei der Förderung der Investitionskosten der Krankenhäuser ein. Neben der regulären Übernahme sämtlicher Investitionsmaßnahmen der Krankenhäuser und dem Sonderinvestitionsprogramm hat das Land zusätzlich ein Programm zur Darlehenstilgung mit einem Finanzvolumen in Höhe von bis zu 140 Millionen Euro ins Leben gerufen. So steht den hessischen Kliniken im Doppelhaushalt 2023/24 eine Rekordsumme von einer Milliarde Euro zur Verfügung. Damit setzen wir ein starkes Zeichen für die gute stationäre Versorgung in Hessen.

Um unsere Kliniken stark für die Zukunft aufzustellen, braucht es strukturelle Reformen. Die Ergebnisse der Expert*innenkommission des Bundesgesundheitsministeriums werden dafür die Grundlage sein. Die Umsetzung muss dann Inhalt des Krankenhausgipfels sein, der noch in diesem Jahr kommen wird.

Weiterführende Informationen: