22.06.2021

Corona-Hilfen passend für hessische Wirtschaft

Zwar ist die Pandemie noch nicht ausgestanden, doch das Corona-Hilfsnetz für Hessens Wirtschaft hat sich bewährt. Mit 13 Milliarden Euro haben der Bund und das Land Hessen ein engmaschiges Unterstützungsnetz bereitgestellt, um den Unternehmen durch die Corona-Krise zu helfen. Von den Soforthilfen über das Erfolgsprogramm „Hessen Mikro Liquidität“ bis hin zur hessischen Notfallkasse ist für jede Unternehmensgröße und –situation eine Option vorhanden.

Die Programme wurden in enger Zusammenarbeit mit Vertreter*innen aus der Wirtschaft immer wieder angepasst. Die angemessene Berücksichtigung von Soloselbständigen, die zunächst in den Bundesprogrammen gefehlt hat, haben wir immer wieder bei der Bundesregierung angemahnt, und letztendlich auch erreicht.

Jetzt gilt es, das Klimathema ebenso dringlich wie die Pandemie anzugehen und Verantwortung auf allen Seiten einzufordern. Corona hat gezeigt, wie entschlossen und konsequent gehandelt werden kann, wenn es notwendig ist. Diese Handlungsfähigkeit müssen wir uns beibehalten um die aktuellen Herausforderungen der sozial-ökologischen Transformation gemeinsam zu meistern.